-
-
Habe mir gestern einen RoboMaxx gekauft (69€ bei Rossmann). Auf den ersten Eindruck ist das Gerät recht solide, wenn man den Preis betrachtet. Bei meinem Parkett und Laminatboden hat der RoboMaxx noch nicht einmal Mühe den groben Staub (z.B. Wollmäuse) aus den Ecken zu entfernen. Fährt der RoboMaxx in eine Ecke und stößt auf Widerstand dauert es ca. ein Sekunde, in der er stehen bleibt um anschließend rückwärts zu fahren. In dieser Zeit werden (zumindest bei mir) die Wollmäuse aus der Ecke gesogen. -Bei Teppich funktioniert das natürlich nicht.
Habe mir gerade die Internetseiten zum Robocleaner, Trilobite und Roomba angesehen und ich denke, dass der RoboMaxx ein aktzeptables Einsteigergerät ist, um für sich selbst zu prüfen, ob ein Saugrobotor in Frage kommt - denn wie oben beschrieben ist er kein 100%iger Ersatz für einen Staubsauger.
Die Features vom Robocleaner und Trilobite sind zwar verlockend (eigenständige Aufladung/Staubbehälterreinigung), stehen aber meiner Meinung nach nicht im Verhältnis zum Preis!!!
Gruß
DBG
Stichworte