- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: drahtlose Übertragungsstrecke

  1. #1

    drahtlose Übertragungsstrecke

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo!

    Ich habe folgendes Projekt zur Zeit in Planung: In einem Auto befindet sich ein GPS Modul, das Daten auf ein Medium aufzeichnet. Diese Daten sollten beim eintreffen zur Basisstation automatisch an den PC gesendet werden um sie dort graphisch zu veranschaulichen!

    nun meine Fragen..
    Hat irgendjemand eine Idee wie man die Funkübertragungsstrecke am besten realisieren könnte. Nach div. recherchen habe ich heraus gefunden dass sich 866MHz am besten eignen würden. Es gibt sehr viele Hersteller die solche Receiver/Transmitter anbieten - aber brauchbare Schaltpläne habe ich leider noch nicht gefunden...

    im vorhinein schon danke...
    Ciao

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    43
    Beiträge
    673
    Fällt das nicht auch in die Kategorie "Schwarzfunk"?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.469
    Wieso "Schwarzfunk" ?
    mit Genehmigung geht das.
    Was eher bedenklich wäre, ist der Einsatzzweck.
    So wie ich das sehe, willst du heimlich überwachen wo eine bestimmte Person (Ehefrau ? ) hinfährt...
    Oder um was geht es ? Flottenüberwachung ?

    Gruß
    Christopher

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    43
    Beiträge
    673
    Er such nach Schaltpläne

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.469
    Hi,
    für was genau brauchst du einen Schaltplan ?
    Die Receiver haben normalerweise einen TTL Ausgang, der muß noch mit einem zB. MAX232 angepasst werden.
    Einige Empfänger haben auch einen "Mute" Ausgang.
    Den kann man zum "hochschalten" der jeweiligen Empfangssoftware benutzen.
    Wenn "Mute" ausgeht (Wagen fährt vor) noch ein paar Sekunden warten, bis der Wagen besser im Empfangsbereich ist.
    Oder man misst die Pegel am RSSI (Receive Signal Strenght Indicator).
    Bei vollem Pegel wird dann die Übertragung gestartet.
    Man kann das natürlich auch mit Handshake machen .

    Ein genauen Schaltplan kann man erst machen, wenn man weiß welche Teile im Auto und am PC verwendet werden sollen / können.

    Gruß
    Christopher

  6. #6
    tjaa *ggg*... eigentlich sollte das Projekt dazu dienen die Firmen-fahrtenbücher abzuschaffen! Es gibt viele Firmen wie z.B. Speditionen o.ä. die Fahrtenbücher schriftlich zu führen haben. Natürlich könnte man damit die Ehefrau oder was weiß ich verfolgen, aber das ist nicht meine Absicht...

    Es sollten folgende Daten am PC ersichtlich sein: GPS Position (diese vergleiche ich dann mit einer Datenbank in der die div. Orte/Städte dann ersichtlich sind), die Zeit dazu und vielleicht nodh kleinere spielereien wie: Höhe, usw...

    ..unter Schwarzfunk würde ich das ganze nicht laufen lassen - es ist ein schulisches Projekt. Ich habe dazu auch das Einverständnis bekommen!.. Außerdem werden div. festgelegte Normen eingehalten wie.. ähm.. 38sek. senden pro stunde und so.. habe mich darüber noch nicht so informiert, weil zuerst die grundlegenden dinge geklärt werden müssen!

    Was mich interssieren würde ist ob jemand einen geeigneten Baustein kennt (bzw. 2 - Receiver/Transmitter) die sich dafür eignen würden. Es gibt sehr viele Hersteller die solche Bausteine Herstellen (angefangen von MAXIM bis AD..)..

    mfG... Skape

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.469
    Hi,
    dann ist's ja gut
    ich hatte mir ja auch schon so was gedacht.

    Es gibt afaik mehrere Verfahren beim Datenfunk.

    1.Dauersenden erlaubt
    2.Festgelegtes Sende / Pausenverhältniss
    3.Zeitschlitzverfahren, synchronisiert mit DCF77

    Was bei welcher Frequenz erlaubt ist, bzw. wo du eine Genehmigung beantragen kannst, mußt du bei der Regulierungsbehörde klären.

    Ob sich ein Baustein alleine für dein Vorhaben eignet ist die Frage.
    Normalerweise liegen die Sendeleistungen der ICs niedrig.
    (Wenn es einen IC mit 500mW gibt, dann her damit!)
    Mit 10 mW oder weniger könnte es eventuell Probleme geben.
    Kann aber auch funktionieren, schließlich ist der Bereich in dem es funktionieren muß relativ klein.
    Du kannst natürlich auch gleich die Easy Radio Module nehmen, die werden hier oft benutzt.
    Mit den ICs kenne ich mich leider nicht aus, da ich immer fertige Module verwende.

    Gruß
    Christopher

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests