Wenn ich die einzelnen Zeiten zusammenrechne bekomme ich etwa 25 ms... Was mir jetzt noch irgendwie komisch vorkommt ist die Übertragungszeit ja quälend langsam ist. Oder muss man (wenn man was größeres übertragt) nur 1-mal ein Präambel (was ist das) senden und am Schluss dann auch nur 1-mal Checksum und Co senden? Dann wäre die Übertragunszeit von 1 Byte in 0,52 ms ja recht flott...

Ich tendiere jetzt in Richtung EasyRadios, auch wenn die Teile nicht so passend sind. Wahrscheinlich bau ich mir dann ne eigene kleine Platine an, mit welcher man das Funkmodul dann ansteuern kann, weil RN-Funk mir einfach zu teuer ist... Nur wie ich das mache weiß ich noch nicht .

Jetzt noch ne Frage: Wenn ich die Daten sende, kann es ja sein, dass genau in diesem Moment jemand anderes auf der gleichen Frequenz funkt. Das würde ja zu Fehler führen... Ich hab im Datenblatt gelesen man kann jedem Datenpaket eine ID geben und am Empfänger checkt man dann halt ob die ID vom eigenen Sender kommt und nicht von "irgendwo her". Gehe ich da richtig mit der Annahme??

Gruß
Lutz