- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sättigungsspannungen bei Operationsverstärker LM741?

  1. #1

    Sättigungsspannungen bei Operationsverstärker LM741?

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi!

    Ich möchte gerne ein analoges Signal mit einem MSP430 auswerten. Damit soll etwas "digital" geschaltet werden. Der Verlauf des analogen Signals ist leider so, daß man es nicht direkt mit dem MSP430 auswerten kann. Vor dem MSP430 sitzt noch ein Optokoppler, der sich auch um die Pegelanpassung kümmert. Also kam die Idee auf, einen Schmitt-Trigger zu benutzen. Ein 74HC14 verbessert die Situation schonmal. Leider passt die Charakteristik des 74HC14 nicht wirklich zum Signal.

    Nun will ich mit einem LM741 ein passenderen Schmitt-Trigger aufbauen. Unter http://www.krucker.ch/DiverseDok/Schmitt%20Trigger.pdf habe ich auch etwas gefunden. "Beispiel 7" auf seite 12 sieht gut aus: "Nicht invertierender Schmitt-Trigger für Single-Supply Betrieb"
    Leider fehlt mir für die Berechnung der Widerstände die Sättigungsspannungen Usat+ und Usat-. In den Datenblättern und mit Google habe ich leider nichts finden können.

    Daher nun meine Frage, wie ich die Sättigungsspannungen bei einem LM741 ausmessen kann. Alternativ würde ich auch gerne irgendwo nachgucken...

    Achso: Die Versorgungsspannung vom LM741 ist bei mir 6 V. Das analoge Signal bewegt sich zwischen 0 V und 6 V.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.08.2004
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    312
    Hallo

    Häng mal den +Eingang (nicht invertierender Eingang) an Deine 6V und den -Eingang an 0V und miss die Ausgangsspannung. Um die niedrigste Spannung zu kriegen (nein, ist nicht immer 0V, leider) einfach +E an GND und -E an 6V und wieder messen.

    Der LM741 ist aber leider ziemlich mies für Single-Supply-Anwendungen, da er nicht dafür gebaut ist.

    Gruess
    Fritzli

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Der TLC272 ist gut für kleine Versorgungspannungen und Signale bis GND.
    http://focus.ti.com/docs/prod/folders/print/tlc272.html

    Schaltungen mit rail to rail gibt es hier:
    http://www.maxim-ic.com/appnotes.cfm/appnote_number/741

  4. #4
    Hallo Fritzli!

    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

    Da kommen bei mir 1,27 V bzw. 5,69 V heraus...

    Gibt es denn Alternativen zum LM741 speziell für Single-Supply?
    Usat- = 1,27 V könnten schon ein Problem für den MSP430, der mit 3,6 V laufen soll, werden. Sie liegen ziemlich nahe an der Schwelle Low-High.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.08.2004
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    312
    Hallo

    Für Ausgänge von 0V bis Supply-Spannung heisst das Zauberwort in der Spezifikation "Rail-toRail". Macht die Sache aber teurer.

    Gibts auch für Eingänge.

    Gibt auch solche, die Ausgänge von 0V bis Supply - xV haben.

    Ich verwende den LM2904: Dual OpAmp für Single-Supply. Geht am Ausgang von 0V bis ca Supply-1.5V. Würde ihn aber wegen der 1.5V nicht unbedingt empfehlen, da gibts, wie gesagt, bessere. Schau mal bei den Distributoren nach.

    Gruess
    Fritzli

    EDIT: Typen, etc. siehe Post von manf

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests