Es dürfte vollkommen egal sein, welcher Baustein an dem Eingang des µC hängt. Hauptsache, es kommen die erwarteten 14Bit des RC5-Standarts rein
Mich hat auch nicht gewundert, dass der µC weiss welcher Baustein da genau dran hängt, sondern, dass er überhaupt weiss, dass an dem Port ein Baustein sitzt der serielle Daten sendet und nicht nur einfach irgendwas das entweder High oder Low ist.

Aber nachdem du jetzt das xte Mal den RC5 Standard erwähnt hast, ist der Groschen gefallen.
Der Befehl "getRC5" sollte für Bascom wohl Hinweis genug sein, um den µC auf den Empfang von RC5 Daten vorzubereiten

Ich habe das Programm nur abkopiert und "getRC5" einfach für eine selbstdefinierte Funktion gehalten.

bei ca 1,50 ? Stückpreis des TSOP1736 wohl kaum lohnen dürfte.
Bei den 64 Cent für die ich die Dinger gekauft habe werde ich mich wohl auch nicht in die Eigenentwicklung einarbeiten

Für detailliertere Informationen einfach mal z.B. "rc5 fernbedienung" bei google eingeben.
Das hätte mir nicht soviel geholfen. Das der TSOP 14 Bit seriell sendet hattest du mir ja bereits gepostet und viel weiter interessieren mich die Details der Infrarot-Übertragung im Moment noch nicht.
Was mich momentan beschäftigt hat, war nur wie der µC Befehl ahnen konnte, dass da Datenpakete von 14 Bit ankommen und nicht einfach jemand auf nem Taster rumhackt oder ein digitaler Sensor flattert
Aber das hat sich mit dem "getRC5" Befehl jetzt ja auch geklärt.

Und bei Bascom müsste doch irgendwo etwas in der Dokumentation stehen?!
Die Online Hilfe von Bascom ist leider nicht so berauschend. Da muss man schon ziemlich genau wissen was man sucht und selbst wenn man es dann findet ist's nur recht dürftig beschrieben.
Ist eigentlich eher eine Befehlsreferenz mit gar nicht mal so guter Suchfunktion. Vielleicht ist in der Vollversion eine bessere Dokumentation, ich habe nur die kostenlose Demo.

Aber was den Infrarot-Empfang angeht, weiss ich jetzt auch erst mal alles, was ich wissen wollte.
Danke nochmal