- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: EMV Messgerät

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    12

    EMV Messgerät

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Tach auch,
    stecke gerade in ner Studienarbeit. Ziel ist die EMV Beeinflussung durch einen 4QSteller für GM zu reduzieren.
    Problem ist,
    ich hab zwar alles schön aufgebaut und alles funzt auch super. Das Multimeter wird nicht gestört ABER bei den Einbaumessgeräten siehts da bestimmt wieder anders aus.
    Was ich brauch ist ne Möglichkeit EMV zu messen. Gibts irgendwo ein Schaltplan für ein vernünftiges Oszi - Vorschaltgerät o.ä. was ich mir mal fix aufbauen kann. Das nächste EMV Labor ist ein Hochschulort weiter und ich hab keine Lust das 12kg Gerät durch die Gegend zu schleppen.

    - Ernstgemeinde Antworten willkommen
    - Google sagt nix
    - Ja, ich weiß das sind nicht mal eben so Messungen

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Die Hameg Spektrumsanalysatoren schaffen es im wesentlichen qualitativ das Einhalten der Richtlinien zu überprüfen. Ich gehe nicht davon aus dass sie eine explizite Zulassung dafür haben aber ich weiß dass wir so ein Spektrum Analysator Vorsatz für ich glaube 500DM besorgt haben um im Versuchsaufbau schon gleich die Werte zu überprüfen.
    Im Hameg Programm gibt es wohl jetzt die Spektrumanalysatoren als Komplettgerät.
    Die Aufgabe besteht schon darin die Leistung pro schmalen Bandbereich abzuscannen und nicht die Summe über alles zu messen.
    Manfred

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Das hatte ich eben noch gesucht:
    Ein Spread spectrum oscillator mit verteilter Frequenz in einem Band von 2% bis 4% der die Störleistung des Systems um 20dB reduziert.

    Spread-Spectrum Oscillator IC Emits 20 dB Less EMI Than Crystals
    David G. Morrison
    ED Online ID #5441

    The DS1087L single-chip, 3-V spread-spectrum oscillator produces a dithered square-wave fixed output of 260 kHz to 133 MHz without any user programming. With either a 2% or 4% dithered output, the DS1087L reduces electromagnetic interference (EMI) up to 20 dB relative to crystal oscillators. The chip comes in an eight-pin microSOP. Pricing starts at $0.75 each per 1000.

    Maxim Integrated Products www.maxim-ic.com

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad