Hallo,

zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich ein newbie auf dem Gebiet bin, d.h. zu arge Fachausdrücke bringen mich schon ins schleudern

Ich habe ein, so denke ich, recht einfaches Problem, welchem ich aber mit meinem Wissenstand nicht beikomme.

Ich möchte einen IC über ein AT90S8515 ansprechen. Der AT90S8515 gibt 5V auf einen Pin bei High etc.. (wisst ihr ja haha, wem sag ich das

Nun mein Problem ist, dass der IC leider über eine 3,3 Volt Logik angesprochen werden will, d.h. ich muss die 5V vom Microkontroller auf 3,3 Volt bringen. In einem anderen Forum habe ich bereits gelesen, dass der Kontroller mit 3,3 Volt Logik also vom IC zum Kontroller gut zurecht kommt.

Also beschränkt sich das Problem auf die Output Pins zum IC.

Nun, okay dachte ich mir einfach ein Widerstand dazwischensetzen und alles ist gelöst. Dummerweise schwankt die Stromaufnahme des ICs zwischen 50micro(!)Ampere und 61milliAmpere (je nach Zustand)

Wie soll ich nun aufgrund dieser Gegebenheit einen Widerstand ausrechnen können, der mir immer brav 3,3 Volt liefert?

Gibt es eine Möglichkeit, vielleicht mit einer Z-Diode, ich denke ich habe die Funktionsweise dieses Bauteils noch nicht ganz geblickt, vielleicht kann mich einer erleuchten und mir sagen wo ich was anlöten muss (sowas für ganz blöde) ??


Dankeeeeeeeeee

P.S. Das mit den microAmpere ist dann, wenn der IC in einen Schlafmodus versetzt wird, deswegen die geringe Stromaufnahme, ich möchte halt sicherstellen, dass da bei einem 5V Signal nicht mehr als 3,3 Volt auf den IC losgelassen wird. Und wenn ich beim Microkontroller Low setze, also 0V, dann sollte auch 0V ankommen...

Ich weiss echt nimmer weiter