- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Anfänger ohne Kenntnisse aber mit Interesse

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.09.2005
    Ort
    Eupen
    Alter
    41
    Beiträge
    16

    Anfänger ohne Kenntnisse aber mit Interesse

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo zusammen...

    Mein Name ist Dave und ich interessiere mich für Roboter, ich habe damals ein paar Hefte von Real-Robots gekauft aber das wurde mir dann damals zu teuer...
    Mein Interesse ist jetzt wieder aufgetaucht und ich wollte euch fragen ob es einen nicht zu komplizierten und nicht zu teuren, aber doch ausbaufähigen Bausatz gibt den ihr mir emphelen könntet...

    Danke im voraus...

    Gruss Dave

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Ein Roboterbausatz ist meiner Meinung nach der Asuro:

    Siehe:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4737
    Und:
    https://www.roboternetz.de/wiki/pmwi...O-Linksammlung

    Die Ausbaumöglichkeiten sind zwar vorhanden, aber aufgrund der Anzahl der freien Pins des Steuerchips begrenzt (Was sich natürlich auch umgehen ließe). Der Bausatz ist relativ günstig (50€) und wird selber zusammengelötet. Ein Begleitbuch git es auch schon dazu. Programmiert werden kann er in allen Sprachen, mit denen man auch andere AVRs programmieren kann. Empohlen wird aber C, da der Beispielcode etc. in C ist.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.08.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    53
    Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

    ich finde auch der Asuro ist Klasse als Einstieg, aber C kenntnisse sowie der Umgang mit dem Lötkolben muss gelernt sein.

    Gruss Winne

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    München
    Alter
    57
    Beiträge
    298
    Wieviele Hefte des Real Robots hast Du denn gekauft?
    Wenn Du den Untersatz mit den Motoren, Getrieben, Stützrad usw. hast, könntest Du den eigentlich weiterverwenden.
    Du würdest eigentlich nur noch ein passendes µC Board, einen Akku und ein paar Sensoren benötigen.
    Als Board würde das hier gehen:
    http://www.shop.robotikhardware.de/s...products_id=10
    Daran kannst Du die bestehenden Motoren und die neuen Sensoren usw anschliessen.

    Jedenfalls wärst Du damit viel felxibler als mit dem Asuro.
    Den baust Du nur zusammen und dann ist hardwaretechnisch alles fertig..
    Es gibt zwar auch schon ein paar Erweiterungen wie z.B Ultraschallsensoren,
    aber die sind eben noch dünn gesät.

    Gruß
    m.artmann

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.09.2005
    Ort
    Eupen
    Alter
    41
    Beiträge
    16
    @Winne: Danke erstmal...
    Also ein bisschen Kenntnisse von C habe ich, sind nur ein bisschen eingerostet...

    @m.artmann: Von dem Cybot habe ich keine Teile mehr... Leider...

    Ich habe in eurem Forum ein paarmal von Robby RP 5 gelesen, was haltet ihr denn davon? Den kann man doch weiter erweitern oder?

    Gruss Dave

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.08.2005
    Ort
    Paderborn
    Alter
    59
    Beiträge
    20
    Als erstes musst Du Dir überlegen, was Du mit dem Roboter anstellen willst.
    Soll er "nur" fahren können und auf welchem Untergrund, wie soll er seine Umwelt "wahrnehmen", soll er Dinge greifen oder bewegen können, wie willst Du ihn programmieren.
    Der Begriff "Roboter" für den Asuro erscheint mir ein bisschen hoch gegriffen. Laut Definition in Wikipedia stimmt er zwar ("Maschinen, die autonom eine bestimmte Aufgabe erfüllen"), aber landläufig hat man bei "Roboter" eher etwas mehr Funktionalität im Auge ... Der Asuro kann im Wesentlichen fahren und die Verbindung zur Außenwelt stellt er über Liniensensoren bzw. Tastschalter her. Er ist über einen Ausbausatz erweiterbar (Ultraschall-Kit), ein LCD Anzeigepanel ist in Vorbereitung.
    Die Programmierung des Asuro ist auch nicht ganz sooo einfach.
    Zwar ist er in 'C' programmierbar, aber die Funktionen zur Programmierung sind nicht einfach zu durchblicken und verlangen einige Übung mit dem entsprechenden Zeitaufwand - gute Funktionslibraries sind Mangelware.

    Wie gesagt:
    Mach Dir eine Liste von dem,
    - was er können soll (ggfs. durch Ausbau-Kits)
    - wie er programmiert werden soll
    - und natürlich was er kosten darf

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803

    RP5

    Hallo Dave,

    Ich habe in eurem Forum ein paarmal von Robby RP 5 gelesen, was haltet ihr denn davon? Den kann man doch weiter erweitern oder?
    Ja, der Robby ist im Prinzip fertig, er kann aber erweitert werden. Man kann einen besseren Prozessor (CC2) einsetzen und/oder auf der Experimentierplatine weitere Schaltungen/Sensoren aufbauen. Auf meinem sitzt die CC2, 2 IR-Distanzsensoren, ein 433 MHz-Transceiver, ein Lagesensor, ein Solapanel, ein DCF77-Empfänger und weitere Sensoren (Temperatur, Spannung, Strom...). Ich arbeite am Einsatz eines digitalen Kompasses.

    Also: Er ist fertig, aber gut zu erweitern. Programmiertechnisch ist die Zusammenarbeit von 2 uCs reizvoll.
    Mechanisch ist wenig zu machen: Ich habe nur 'mal die Gleitlager durch Kugellager ersetzt.

    Gruß Dirk

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.09.2005
    Ort
    Eupen
    Alter
    41
    Beiträge
    16
    HI zs...

    Also wenn ich euch richtig verstehe sind der ASURO und der ROBBY RP 5 ganz in Ordnung!?
    Aber welchen von beiden würdet ihr mir, als blutigen Anfänger empfehlen?
    Oder vielleicht sogar einen dritten?
    Elektrische und elektronische Grundkenntnisse habe ich ja, also dürfte das selberbauen, sofern einigermassen gut erläuter, nicht das Problem sein...

    Danke für eure Tips und Anregungen...

    Gruss Dave
    Wer bis zum Hals in der Scheisse steckt...
    ... der sollte den Kopf nicht hängen lassen!!!
    =D>

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.08.2005
    Ort
    Paderborn
    Alter
    59
    Beiträge
    20
    Also - ich finde den Asuro ganz in Ordnung.
    Man darf allerdings die Erwartungen nicht zu hoch hängen und sich nicht so schnell abschrecken lassen, wenn alles nicht auf Anhieb so klappt ...
    Den Robby kenne ich (leider) nicht und kann deshalb nicht vergleichen.

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.09.2005
    Ort
    Eupen
    Alter
    41
    Beiträge
    16
    Ich bin´s nochmal und muss euch nochmal mit einer Frage belästigen...
    Ich habe mich jetzt dazu entschlossen mir einen Asuro an zu schaffen...
    Von euch ist nicht einer aus dem Aachener-Raum und kann mir sagen wo ich da einen Laden finde in dem ich einen bekomme ohne mir irgendwo einen bestellen zu müssen!? Ich bin ja aus Belgien und das mit dem Bestellen ist dann so eine Sache...

    Gruss Dave

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test