-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
hehe was sind "normale" kondensatoren?
Es ist so der theoretische IDEALE C ist kapazitäts konstant / hält ne hohe spannung aus und is REIN Kapazitiv (das gibts nich (leider)) deswegen gibts unterschiedliche ...
z.b.
Elko = + Sau hohe kapazitäten bei recht hohen Spannungen - induktiv und ändert die Kapazität, fast alle Gepolt (gibt ausnahmen aber sehr selten)
Tantal = naja ich sag ma ich mag se nich :P (erstens von früher weils se fast immer zerissen hat und nie eine Kapazitätstreue hatten ... (heut is das anders) Kennzeichnung ist + (zumindest fast immer es sei den die Hersteller verpennen es oder halten sich nich an normen (hat ich leider auch schon öffters) das Positive an den dingern die haben auch Recht hohe kapazitäten bei relativ hohen Spannungen und sind kaum Induktiv negativ eben die Polung wo man nich immer 100% sicher sein kann was wo is, und sie sind relativ Teuer
FoKo = + meist SEHR hohe Spannungen (100V aufwerts...) normal Ungepolt ,teils aber auch Induktiv
Keko = + recht Kapazitäts Stabiel (die neuen) und fast nur Kapazitiv sowie ungepolt dafür is da das minus eher kleine Kapazitäten mit kleineren Spannungsfestigkeiten.Zudem der hohe preis bei hohen kapazitäten.
hab hier z.b. kekos mit 10µF und 10V in 0603er bauform... joar mit ner toleranz von +20-10% kostet halt ein stück ca 0.50€ (gut ich hab hier ne 2000er Rolle ^^) aber ... genauso 1µF mit 50V 1206 ... gut sie werden billiger aber im mom.. schwer zu bekommen (für leute die nun nicht auf großhändler zugreifen können) bzw sehr teuer.
ich beforzuge für FAST alles kekos (hab hier tonnen rumliegen ^^) und Vermeide alles andere so gut es geht ...gibt immer ausnahemen und Grenzen .. aber ...
man muss wissen was die dinger für vor und nachteile ham und dann kannst se richtig Einsetzen. Für z.b. Block C's oder die Stütz C's von strom/spannungs - treibern oder pegelwandlern würd ich Kekos vorziehen sind schnell und ...ich mag se einfach gern ^^
ich hoff ich konnt dir da bissl helfen mit...