Hallo Forum !
Viellen Dank erst mal für die reichhaltigen Anregungen und Tips.
An Hörbare Frequenzen habe ich auch schon gedacht, aber der Robo fährt in einer
Halle und die kann in einem Wohngebiet stehen, was vielleicht etwas belästigend werden
kann, wenn da so ca. alle Sekunde ein PING gesendet wird. Gut mit Ultraschall hören es
die Menschen vielleicht nicht mehr, aber die armen Tiere wohl schon. Na ja, wenigstens verscheucht man dann ja auch das Ungeziefer aus der Halle.
Aber jetzt erst mal wieder etwas ernsthafter. Die Sache mit dem Spiegel schein einer Überlegung Wert. Erreicht man damit eine Erhöhung der abgestrahlten Intensität
(I(r) = Leistung / Fläche), was zu einer Erhöhung des Schalldrucks führt? Ich denke ja, sonst könnte man den "Wecker" nicht ticken hören - Oder ?
Die zweite Option, an die auch schon gedacht habe, ist der Einsatz von Radar. Nur müsste ich die Entfernung zu einem definierten Referenzpunkt detektieren können! Geht das ? Ich habe gelesen, dass man durch entsprechende Auswertung des Signals den Typ des Flugzeuges erkennen kann, kann man dieses Prinzip auch auf einen definierten Referenzpunkt - Eckfahne - anwenden? Wie genau könnte man messen ?
Gruss Matthias
Lesezeichen