- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Ultraschallmessung über große Reichweite

  1. #1
    Gast

    Ultraschallmessung über große Reichweite

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo Forum !

    Mein Anliegen ist es eine Positionsbestimmung mittels Laufzeitmessung eines Ultraschallsignals über große Reichweiten (vielleicht bis ca. 100m) durchzuführen.
    Das Signal muss den Weg nur einmal zurücklegen, da die Laufzeit zwischen einem
    Sender am Ausgangspunkt und einem Empfänger am Zielpunkt gemessen wird.

    Im Nahbereich gilt lineare Abhängigkeit zwischen gemessener Spannung U am Empfänger
    und dem Abstand r zwischen Sender und Empfänger:

    U ~ p und U=S*p (1.)
    mit
    U: Spannung des Empfängers
    S: Empfindlichkeit des Empfängers
    p: Schalldruck

    p/p0 = r0/r (2.)
    mit
    p0: Bezugsschalldruck
    r0: Bezugsentfernung

    somit läst sich herleiten, dass U ~ 1/r ist.

    Die aufgestellten Beziehungen gelten nur für isotrophe Verhältnisse einer Punktschallquelle ohne Dämpfung.

    Berücksichtigt man die Dämpfung, so ergibt sich folgende mathematische Beziehung:

    p(r) = p(r0) * e^(-a*(r - r0)) (3.)
    mit a als Dämpfungsfaktor.

    Für mich waere zum einen einmal interessant zu erfahren, ob jemand diesbezüglich Erfahrungen hat und eine Abschätzung zur Machbarkeit des Vorhabens geben
    kann. Ob es eventuell Sender gibt, die einen ausreichenden Schalldruck erzeugen
    können, um z.B. 100m zu erreichen und noch mit einem Empfänger detektierbar sind.
    Dazu ist anzumerken, dass mir ein Signal von ca. 40Khz vorschwebt, einzusetzen.
    Vielleicht kann jemand Aussagen treffen, wie eventuelle Konstruktive Lösungen, sprich Lautsprecher, aussehen (Größe, Diemension) und welche Leistungen (evt. elektrische) man so benötigt. Vielleicht kann auch jemand Hinweise geben, ob es hinreichend genau ist, wenn
    man zur Bestimmung des Senderschalldruck die Formel 3 ansetzt und als Bezugsgröße die
    Empfindlichkeit des Empfängers wählt.

    Gruss Matthias

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    43
    Beiträge
    673
    Könnte man evtl. den Schall vom Sender durch n Rohr bündeln, damit er nicht so streut?
    Dann müsste die Reichweite größer sein, oder?

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Mit einem Spiegel ginge es sicher ganz gut.
    Im Deutschen Museum hängt ein Wecker an der Decke unter einem Hohlspiegel, und man hört ihn dadurch ganz gut ticken.

    http://www.fh-luh.de/physik/experimenta/fluester.html
    hier ist auch noch einer

    Bild hier  

    Wir hatten ja schon vorher kurz über das Thema gesprochen.
    100m ist ein bisschen weiter als üblich, vor allem wird es dann im Freien sein mit Wind und mehr Geräusch. Unmöglich ist es sicher nicht, bei Tests in Räumen mit glatten Wänden kann man die mehrfache Reflexion über Strecken von n-facher Raumlänge leicht messen.
    Manfred

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Wenn es sich mit dem Spiegel einrichten läßt, dann verteilt sich die Leistung der Wandler ganz gut über die Spiegelfläche und eine hohe Leistungsdichte tritt nur beim Wandler selbst auf.

    Die Spiegel trifft man auch immer wieder in technischen Museen und wie ich gehört habe, auch an einer Bus oder Straßenbahnhaltestelle in Hannover.

    Ich finde es gerade nicht im Netz. Dort kann man sich quer über die belebte Straße mit jemandem im Flüsterton unterhalten, wenn er oder sie auch gerade am Spiegel steht.
    Manfred

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.08.2004
    Beiträge
    81
    Bei der neuen Mercedes S-Klasse wird zu Entfernungsbestimmung des Vordermanns Radar benutzt (hab ich letztens irgendwann gelesen), lässt sich das vielleicht auch bei deinem Problem verwenden?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    12.06.2005
    Ort
    Südwestdeutschland
    Beiträge
    1.142
    Blog-Einträge
    3
    Warum muss es immer Ultraschall sein ?
    Wie wäre es mit hörbarem Schall ? Da kann man günstige Audioverstärker und Rockkonzertboxen verwenden. Ich denke mal so 2KW müssten für 100m reichen.
    Wie weit kann man eigentlich eine Grille hören ?
    Oder wie wär's mit einer Harley Davidson als Sender ? Könnte man vielleicht sogar auf 500m hören.
    Und wenn jetzt jemand denkt, das wäre zu laut, was machen dann die ganzen Hunde und Katzen bei einem Ultraschallsender der auf 100m sendet ?


    Gruss,
    stochri

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2005
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    3
    Hallo Forum !

    Viellen Dank erst mal für die reichhaltigen Anregungen und Tips.
    An Hörbare Frequenzen habe ich auch schon gedacht, aber der Robo fährt in einer
    Halle und die kann in einem Wohngebiet stehen, was vielleicht etwas belästigend werden
    kann, wenn da so ca. alle Sekunde ein PING gesendet wird. Gut mit Ultraschall hören es
    die Menschen vielleicht nicht mehr, aber die armen Tiere wohl schon. Na ja, wenigstens verscheucht man dann ja auch das Ungeziefer aus der Halle.

    Aber jetzt erst mal wieder etwas ernsthafter. Die Sache mit dem Spiegel schein einer Überlegung Wert. Erreicht man damit eine Erhöhung der abgestrahlten Intensität
    (I(r) = Leistung / Fläche), was zu einer Erhöhung des Schalldrucks führt? Ich denke ja, sonst könnte man den "Wecker" nicht ticken hören - Oder ?

    Die zweite Option, an die auch schon gedacht habe, ist der Einsatz von Radar. Nur müsste ich die Entfernung zu einem definierten Referenzpunkt detektieren können! Geht das ? Ich habe gelesen, dass man durch entsprechende Auswertung des Signals den Typ des Flugzeuges erkennen kann, kann man dieses Prinzip auch auf einen definierten Referenzpunkt - Eckfahne - anwenden? Wie genau könnte man messen ?

    Gruss Matthias

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    09.12.2004
    Beiträge
    485
    Zitat Zitat von Manf
    Die Spiegel trifft man auch immer wieder in technischen Museen und wie ich gehört habe, auch an einer Bus oder Straßenbahnhaltestelle in Hannover.
    Gibt es so ein Teil auch in Wien ?
    Schon ein faszinierendes Experiment.
    Würde mich interessieren wie stark die Stimme verfälscht wird.

    Diese "Spionage Parabol Mikrofone" die ich aus Neugierde getestet habe, haben nie so wirklich gut funktioniert.

    LG
    Rubi

  9. #9
    Gast
    Hallo,

    bei großer Entfernung würde ich auch mal eine Laufzeitmessung mittels Laserpointer in Erwägung ziehen ...

    Frank

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    181
    Hallo,

    Ultraschall auf 100 m, das ist wirklich weit.
    Habe selber schon ~12 m erreicht, wenn auch nur mit UST-40.
    Um 100 m zu schaffen brauchst Du sehr viel Leistung.

    Was meiner Meinung nach kaum klappen wird ist die Idee, aus dem empfangenen Pegel den Abstand zu berechnen.
    Die Genauigkeit dürfte mies werden:
    -Sender und Empfänger haben Richtcharakteristik. Wenn die Keulen sich gegenseitig verschieben, verändert sich der Empfangspegel stark.
    Wenn schon wäre Laufzeitmessung denkbar.

    Habe ich richtig verstanden, daß der Roboter sich bewegen soll in der Halle?
    Dann ist auch mit Bündeln der Wellen über Reflektoren kaum was zu machen, sonst müsstest Du die Reflektoren nachführen.


    Andere Frequenzen als US zu verwenden ist natürlich möglich. Allerdings muß Du zuverlässig dein Nutzsignal vom Störsignal trennen können.
    Deswegen ist es günstig einen Frequenzbereich zu verwenden, der einigermaßen ruhig ist.
    US Bereich ist ruhiger als der hörbare Bereich (war mein Eindruck bei meinen Versuchen).

    Bernhard

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress