- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Brennstoffzelle auf Bot... Vorschriften für H ?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    35
    Beiträge
    704

    Brennstoffzelle auf Bot... Vorschriften für H ?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ich hab wie schon oben erwähnt vor, ne Brennstoffzelle auf meinen Botzu setzen (zusätzlich zu solar und Akku). Jetzt fehlt noch der Gastank, die Befestigungen der Zelle, ihr Befestigungsort und die Leitungen. Meine Frage wäre, ob es irgendwelche Sicherheitsrichtlinien bzw. Tips von eurer seite Gibt, die die Sicherheit des Bots (der ja dann auch ne schöne Menge an Wasserstoff an Bord hat) auf ein einigermaßen erträgliches maß steigern könnten ?
    Ich hab zugegeben sowas schon mal in nem anderen Bot verwirklicht, der allerdings einen Anhänger mit der Zelle und dem Wasserstoff hinter sich her zieht... Bei meinen Jetzigen Bot gäbe es noch möglichkeiten, die Zelle und den Wasserstoff dierekt hinter den Sensoren am Bug, über den Akkus, über den Spannungsreglern oder auf dem "Oberdeck" direkt über den Motoren aufzuhängen. Des Weiteren hab ich hinter den 3 7,2V-Blocks noch genug Platz. Das wär dann ganz im Heck. Der Bot Wird von 2 Rädern (Panzerantrieb) angetrieben. Das Heck liegt auf 2 Weiteren, 360° drehbaren rädern auf, wodurch es sehr weit ausschwenken kann... das Wäre auch eine Gerfahr der Montage im Heck, dass der Wasserstofftank irgendwio anstößt. In der Mitte sind die Spannungsregler mit den Akkus. heir fließen sehr hohe ströme, und die Kühlkörper der Regler sind sehr heiß... Vorne unten sitzen die Sensoren, vorne oben die Motoren...
    Ich hier mal nen Link zu der Konstruktion, als sie noch im "Rohbau" war...
    http://members.fortunecity.de/michi1303/IMG_3444.JPG
    http://members.fortunecity.de/michi1303/IMG_3443.JPG
    Könnt ihr mir also sagen, woi ich das Zeug einbauen soll, und auf waws ich achten muss... wie soll ich z.b. den Tank erden ?
    Ach ja, was die Bilder angeht, die sind fast 1/2 Jahr alt... inzwischen hat der Bot nen COntrollerboard, lcd usw... gekriegt. d.h. im "Oberdeck" ist von den WSchaltern bis zu den Servos alles vollgestopft. das Unterdeck ist bis auf 2 Zusätzliche Akkus voll. Die Gummis wurden durch Ketten ersetzt.
    Danke schon mal
    Michi
    mfg
    Michael Eisele

    www.brainrobots.de
    www.facebook.com/brainrobots
    ---
    the most astonishing adventure in the universe begins when the world ends
    ---

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    35
    Beiträge
    2.624
    Hallo Michael!
    Leiderf unktionieren die Links zu den Bilder nicht, scheint eine Art "Klauschutz" zu sein ... ;o)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.03.2004
    Ort
    37287 Wehretal
    Alter
    38
    Beiträge
    169
    Musst die Links direkt in die adressenleite kopieren...
    Dann funktionieren sie...

    mfg Jürgen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Ort
    Giessen
    Alter
    46
    Beiträge
    105
    Hi Michi,

    lass es mal von der chemischen Seite betrachten: Wasserstoff ist das kleinste existierende Molekül, das auch problemlos durch massive Stahlwände diffundieren kann. Da es auch noch unter hohem Druck steht, wird diese Eigenschaft noch verstärkt. --> deshalb wird dein Wasserstoff auch ausserhalb der Tanks vorliegen, wenn auch in kleiner Konzentration. Verwendest du eine Stahlsorte (Gastank), die Kohlenstoff enthält (tun die meisten Stahlsorten) entsteht nicht nur Wasserstoff aussen, sondern auch Methan, dass schon recht gerne verpufft. --> Deshalb wird es mit heissen Bauteilen -oder Funken durch Schaltvorgänge (!!!)- in Gastanknähe sehr gefährlich. Schau Dir Industrieanlagen an, die mit H2 arbeiten: da siehst Du massive Massnahmen wg. Explosionsgefahr, die auch statische Aufladung berücksichtigen.

    deshalb die Frage: Ist bei den Bauteilen (Gastlank, Leitungen, Ventile) wirklich SEHR sicher, dass nichts diffundieren kann? Wenn nein: Konzept überdenken (so schwer es auch fällt) denn wenn Wasserstoff explodiert, das macht schon sehr kräftig Bumm. siehe Knallgasprobe

    H2 kann sehr schnell sehr viel Energie freisetzen, und da man bei Robotern selten alles kalkulieren kann, würde ich genau überlegen, ob ich Wasserstoff verwenden würde. Denn du musst dir bewusst sein, dass der Gefahrenpotential recht hoch liegt, und damit auch die Verantwortung.

    (Soll kein Vortrag über Explosionsgefährliche Stoffe werden, aber H2 ist nun mal ein recht böses Zeug)

    Schöne Grüße:
    Z

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    35
    Beiträge
    2.624
    Ahja, danke!
    Schaut ja schon gut aus!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    20.01.2004
    Alter
    35
    Beiträge
    645
    Böses Zeug ohne das es kein Leben auf der Erde gäbe!
    So wie er jetzt ist (mit Lüsterklemmen und so) kann er auf keinen Fall bleiben!
    Wo hast du denn das Zeug (Tank usw.) her?? Oder hab ich da was überlesen?
    Stell doch mal eine neueres Foto rein!
    MfG
    Xtreme

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Ort
    Giessen
    Alter
    46
    Beiträge
    105
    Hihi, böses Zeug allemal, aber das Leben auf der Erde baut ja auch nicht auf molekular vorliegenden H2 unter Druck in grösseren Mengen direkt neben belasteten elektrischen Bauteilen.

    Scherz beiseite: Nichts gegen Innovation, aber man sollte schon wissen, womit man arbeitet. Und H2 besitzt nun mal das Potential hochzugehen. (Von kleinen Problemen wie Unterkühlung von Ventilen bei der Flusssteuerung, sehr starke Druckschwankungen wg. Vereisung des Druckreglers etc. mal abgesehen)

    Schöne Grüße:
    Z

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.11.2003
    Ort
    Leipzig
    Alter
    37
    Beiträge
    578
    Also ich würde mir mal nicht so große Gedanken machen, von wegen diffundieren und so.
    Wenn alles offen ist, ist das Unsinn, da sich der Wasserstoff sofort verflüchtigt.
    (Wasserstoff steigt bekanntlich nach oben).
    Die Mischung ist nur bei um die 80% explosiv, ansonnsten passiert nichts.
    Zur Vorsicht würde ich aber schon ein bischen drauf achten, dass ich nicht gerade eine FUnkenstrecke neben dem Tank habe.
    Aber bei geringen Mengen, die diffudieren besteht absolut keine Explosionsgefahr, solange du den Bot offen lässt.

    Was benutzt du für eine Brennstoffzelle?
    Ich habe eine aus dem Kosmos Set (mit dem Fahrzeug), die erzeugt aber sehr wenig Strom, ist nicht wirklich zu was zu gebrauchen.


    MfG ACU
    http://www.roboterbastler.de
    endlich wieder online

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.04.2005
    Ort
    Hamburg <-> Bremen
    Alter
    43
    Beiträge
    112
    Hallo,
    mich würd auch mal intressieren was für Bauteile Du verwendest. Hatte das ganze auch mal angedacht (auch autarke Anlagen), aber die brachten halt doch recht wenig Leistung und wahren recht teuer...
    Das einzige was ich da gefunden hatte was ganz gut aussah waren Methan brennstoffzellen, aber das kann man ja nicht so einfach sleber herstellen...
    Und wie ist das mit Sauerstoff ?? verwendest Du den aus der Luft ?? wie ist da die Lebensdauer der Zelle (wegen CO2).

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.09.2004
    Ort
    Heilbronn
    Alter
    40
    Beiträge
    153
    Also ich würd mir da auch kein Kopf machen... Natürlich ist Wasserstoff net gerade ungefährlich. Allerdings ist er so flüchtig, dass die geringen Mengen die da diffundieren sollen sofort weg sind. Was verwendest du denn für nen Tank. Ich hab vor Jahren mal nen Metallhydrid- Tank von Conrad in ein Automodell verbaut. Das war absolut problemlos.

    Also ich denke aufpassen sollte man immer. Allerdings ist Panik- Mache auch überzogen. Erdgas ist schliesslich aufgrund dessen das es nicht flüchtig ist deutlich gefährlicher in geschlossenen Räumen. Wenn du deinen Tank so anbringst, dass eventuell austretender Wasserstoff nach oben weg kann und alle Verbindungen wirklich dicht sind hätt ich da keine Bedenken.

    MfG Marco

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen