- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: ATMEGA8 AGND Beschalten für AD-Wandlung (Bereichsfestlegung)

  1. #1

    ATMEGA8 AGND Beschalten für AD-Wandlung (Bereichsfestlegung)

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo!

    Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit AVRs und habe eine Frage zum AD-Wandler...
    In jeder Schaltung die ich bis jetzt finden konnte wird AGND mit GND verbunden.
    Kann ich z.b. AREF auf 3V legen(klar), und AGND auf 2V legen, um den Bereich von 2V bis 3V so mit 10 Bit auflösung messen zu können?

    Ich messe an einem AD-Port die Spannung eines ADXR-Gyros von 0-5V (=5mV Auflösung). Ich würde den AD-Wandler gerne so beschalten, daß ich über die interne Referenzspannung von 5V die groben Bereiche messen kann, und über die externe Referenzspannung eine feinere Auflösung bekomme. Ich habe allerdings gelesen, daß der AREF-Pin bei interner Spannungsreferenz unbeschalten sein sollte.
    Wie verhält sich das bei AGND?

    Hat jemand so eine Beschaltung mal ausprobiert, bzw. gibt es einen einfachen Grund, daß das so gar nicht geht? - Ansonsten würde ich über eine OP-Schaltung die Spannungsbereiche entsprechend verstärken und
    den feinen Messbereich über einen zweiten AD-Eingang abgreifen - den extra Chip möchte ich aber wenn möglich auf der Platine einsparen (Modellbau)

    Schon mal Danke für die Hilfe!

    Maxx

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    AGND muss immer an masse angeschlossen werden. es ist nur nen separater pin, damit man für den analogteil der schalltung eine eigene massefläche nutzen kann, die dann nur an einem punkt mit der haupmasse (digital) verbunden wird.

  3. #3
    na, dann muss ich wohl einene operationsverstärker spendieren ..
    danke für die info!

    gruß
    maxx

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.04.2005
    Beiträge
    178
    Hallo ries,

    warum willst du eine höhere Auflösung des ADC ? bei 3V Referenzspannung und 10 Bit (1024 Stufen) hast du doch eine Auflösung von 3mV pro Bit. Wenn dein ADXR-Gyros 5mV Auflösung hat, sollte das doch reichen, oder ?

    felack

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests