Hi auch,

@ Passtscho: Du hast vololkommen Recht!

Wenn ich schreibe: (way_max[ch] - way_min[ch]) / 255; ist das Ergebnis ungenau!

Wenn ich aber schreibe: (way_max[ch] - way_min[ch]) / 255.0000;
dann erhalte ich das Richtige ergebnis. wobei 255.0000 etwas übertrieben wirkt

Hier alles in Kurzform in einer Funktion:

( mit globalen Arrays )

Code:
void WAY_PROP ( uint8_t ch ){
	
	if( way_akt[ch] < way_min[ch] ){ way_akt[ch] = way_min[ch]; } 
	if( way_akt[ch] > way_max[ch] ){ way_akt[ch] = way_max[ch]; } 
	way_akt[ch] = way_akt[ch] - way_min[ch];
	
	double factor = (way_max[ch] - way_min[ch]) / 255.0000;
	way_end[ch] = way_akt[ch] / factor;

}