Hi kmmtt,

die Ausgangsspannung pro RGB kanal steigt mit vergrößerung der Fläsche der jeweiligen farbe?! RIchtig?! Also kompleter Bildschirm Rot bedeutet dann 0,7 V auf dem roten rgb kanal.
Woher soll denn dein Fernseher wissen wo er bei 0,35V die rote Farbe verteilen soll. Außerdem hast du auch nicht nur ein rot, grün und blau und die mischfarben daraus sondern viele Abstufungen, sonst wäre dein Bild vermutlich etwas sehr bunt.
Bin jetzt auch kein Profi und hab auch leider die Zahlen nicht mehr im Kopf aber für das Verständnis sollte das reichen: Beim Röhrenfernseher tastet der Strahl den Schirm Zeile für Zeile ab (Ok alle 2 Zeilen). Beim Abtasten verändert sich pro "Pixel" die Spannung und damit die Farbintensität. Damit weiß jeder Punkt in welcher Farbe er zu leuchten hat. Du kannst natürlich versuchen einen Mittelwert eines ganzen Bildes (oder Halbbild) zu bilden und damit dein Leuchtmittel anzusteuern. War glaub ich die Idee mit dem Tiefpass. Du bekommst damit aber nur ein 1-farbiges Ambilight und schöner ist natürlich wenn du die beiden Bildhälften separat verarbeiten kannst und dann für jede Hälfte beleuchtest. Dafür musst du das dann aber mit Syncsignal Auswertung machen und da bin ich momentan dran gescheitert, weil der Syncseparator nicht so will wie ich.
So nun aber genug, ich hoffe ich hab dich nicht völlig missverstanden und konnte ein wenig weiterhelfen. Viel Erfolg auf jeden Fall.

mfg milkbubi