mmmm stimmt, das mit dem rgb is in der tat gut... ich habs nun so gemacht, dass ich halt aus nem bunten rgb nen s/w-rgb mache (R = B = G) und von jedem pixel den R-wert (ginge auch jeder andere) raushole und in nen array packe. dann sobel ich wie oben im code zu sehen. weiss jemand ob man in java 2 arrays of array direkt verwurschteln kann, damit ich den faltungskern nicht manuell einzeln verrechnen muss?
weiss nicht genau, wie du das meinst. ich berechne ja alle werte, die unter dem faltungskern liegen und dann schreib ich sie direkt wieder ins gesamtarray. dann wird der kern verschoben und wieder verrechnet...ah wichtig, du musst alle Sobelwerte erstmal in einer Matrix zwischenspeichern, Du willst ja nicht, daß bereits geänderte Werte der Nachbarpixel in die Berechnung des aktuellen Pixels mit einfließen. WEenn Du alle Pixel berechnet hast, kannst du sie in deine entgültige Matrix überschreiben.
ja, den hatte ich auch getestet. ich hab den anderen ausEin Sobel sieht meines Erachtens so aus
für Horizontal
1 2 1
0 0 0
-1 -2 -1
und für Vertikal
1 0 -1
2 0 -2
1 0 -1.
http://www-user.tu-chemnitz.de/~niko...l/tutorial.pdf
ich muss mir das mit der faltung im allgemeinem nochmal anschauen, ich glaub ich (=mathe-noob) hab das noch nicht ganz kapiert...![]()
Lesezeichen