- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ansteuerung mit 12 Bit Auflösung

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.08.2005
    Beiträge
    86

    Ansteuerung mit 12 Bit Auflösung

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo lieber Freunde,

    Ich habe eine Antenne die ich mit zwei Schrittmotoren(Für Azimut u. Elevation) steueren will.Dafür habe ich eine Platine mit den L297/L298 gebaut.Bleibt jetzt,dass ich das ganze mit einer 12 Bit Auflösung steuern will,d.h. mit einer genauigkeit von 0,1 Grad!Und das würde ich gern mit einem PIC machen,in dem ich die Schritte der Motors zähle!

    Deshalb würde ich gern wissen,welches PIC wäre für diese Aufgabe geeignet?Und ist es überhaupt mit einem PIC machbar?

    Auf eine Baldige Antwort würde ich mich sehr freuen!

    MFG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.07.2005
    Beiträge
    219
    Was für Schrittmotoren hast du denn? Kommt ein Getriebe zum Einsatz?

    Mit PICs kenne ich mich nicht aus, aber ich behaupte mal, solange der genügend Pins um die Motoren anzusteuern, langts...

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.08.2005
    Beiträge
    86
    Hallo sep und danke für die schnelle Antwort,
    Leider hatte ich keine Datenblätter aber auf dem Motor konnte man folgendes lesen:
    American Precion Industrie INC
    OCEANSIDE 92054 California USA
    1,5A/8VDC

    Es hatte 6 Leitungen nach Aussen, d.h. Unipolar
    Mit dem Ohmmeter habe folgendes gemessen:
    von a nach b 10 Ohm
    von a nach Common 5 Ohm

    Getriebe wird zum Einsatz kommen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.08.2004
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    312
    Hallo

    Was kommt den für'n Getriebe zum Einsatz? Die 0.1 Grad Auflösung kannst Du auf verschiedene Arten erreichen:

    - Getriebe & Motor in Vollschritt: Da hängt die Auflösung vom Motor-Schritt und dem Getriebe ab
    - Getriebe und Halbschrittbetrieb: Wie oben, Getriebe kann aber kleinere Untersetzung haben

    Die zwei oben sind mit L297/L298 machbar

    - Mikroschritt mit/ohne Getriebe: Benötigt andere Chips, und ist komplizierter. Ohne Getriebe (mit auch, ist dann weniger kritisch) werden recht hohe Anforderungen an die Genauigkeit des Motors gestellt, und da dürfte Deiner nicht mithalten können.

    Kurz: Wenn das Getriebe nicht gross genug ist, gehts nicht. Ausserdem sollte das Getriebespiel so klein wie möglich sein.
    Die SW-Seite ist dann kein Problem. Als Positionsvariable z.B. eine 16Bit-Variable mitzählen.

    Gruess
    Fritzli

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus