Hi!

also ich hab zuerst aus einem holzstückchen eine Positivform gefeilt. Dann hab ich eine Leiterplatte genommen, weil die grad da war und da hab ich ein Loch reingemacht, was genau der Form entspricht, nur am rand 2mm größer. hab erst ein bisschen kleiner gehabt, aber dann ist es nicht gegangen. also die platte auf distanzbolzen gestellt, folie draufgelegt, mit heißluftföhn gut warm gemacht und dann die Form durch die Folie und das Loch gedrückt und abkühlen lassen. hat ein paar Versuche gebraucht, aber jetz schauts einigermaßen gut aus.

nun zur Folie:
habe es erst mit Folie für den Tageslichtprojektor versucht, aber die schrumpelt gleicht zusammen, wenn sie zu heiß wird und anscheinend dehnt sich die auch nicht gut genug aus. Dann hab ich Folie von ner Klarsichtverpackung genommen. (wo z.B. USB-Sticks drin sind). die is ein bisschen dicker und mit der gings dann besser, weil die folie beim durchpressen noch nicht so abkühlt und noch formbar bleibt. Meine Form ist etwa 10 cm lang und geht 4 cm in die folie rein und da wirkt sich des schon aus. allerdings ist mein jetziger abdruck ein bisschen spröde, d.h. das plastik zerspringt relativ leicht. kann aber davon kommen, dass ich mit der folie vorher schon ein bisschen experimentiert habe und sie nicht mehr "frisch" war.
muss jetz irgendwo wieder so eine verpackung suchen und dann mach ich das nochmal.
am abend kann ich dann auch mit fotos dienen.

mfg
Bernhard