- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 13 von 25 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 242

Thema: Kennt jemand den Atmel Evaluations-Bausatz von Pollin

  1. #121
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Schöllkrippen
    Alter
    34
    Beiträge
    32
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi,

    ich hab das Board gerade heute aufgebaut und folgende Frage: Das Ding wird ja mit 9V Wechselspannung betrieben. Könnte man nicht einfach den Gleichrichter ausbauen und dann stattdessen mit 9V Gleichspannung arbeiten? Gibt es einen Grund für den Umweg?
    Ich hab nämlich beim Kauf nur "9V" gelesen, Gleichspannung gedacht und hab deshalb auch nur ein Gleichstrom-Netzteil hier .

    Gruß
    Achim

  2. #122
    Ist völlig egal... Beim Brückengleichrichter kann auch Gleichstrom anliegen, es sind dann ja nur 2 Dioden dauerhaft leitend!
    Also kannst du - egal wie herum gepolt - das Gleichspannungsnetzteil verwenden!

    346L3

  3. #123
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Schöllkrippen
    Alter
    34
    Beiträge
    32
    ok, danke!

    Gruß
    Achim

  4. #124
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.02.2006
    Ort
    Gessertshausen
    Alter
    52
    Beiträge
    97
    Nachtrag zu T.J.'s Laptop-ISP-Problem weiter oben:

    Ich hab mir den ISP-Dongle von MCS nachgebaut. Der hat 'nen 74HC244 dazwischen und verstärkt so die Signale. Damit funktioniert's auch mit dem Pollin-Board per ISP (der RS232 bleibt dann frei). Die Spannungsversorgung des IC's greife ich vom ISP-Anschluß ab (könnte man sich auch von einem USB oder PS/2-Anschluß abgreifen, denn der Stromverbrauch ist bei einem HC ja verschwindend gering). Mein Lappi, bzw. Bascom hat dann damit keine Probleme den uP zu schreiben/lesen.
    Gruß, Berni.
    www.befi-tec.de

  5. #125
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.08.2006
    Beiträge
    5
    Hallo!

    Ich habe auch das Board von Pollin. Ich nutze es mit einem ATMega32. Programmieren tue ich mit PonyProg 2.06cbeta. Das funzt alles soweit. Problem ist, dass ich die Fusebits nicht ändern kenn. Ich bin mir nichtmal sicher, ob sie korrekt ausgelesen werden. Die angezeigten Werte stimmen nicht mit dem Auslieferungszustand überein. Wenn ich sie setze und danach wieder auslese ist keine Veränderung da. Kennt das jemand und kann mir helfen?

    Gruß

    Torben

  6. #126
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.02.2006
    Ort
    Gessertshausen
    Alter
    52
    Beiträge
    97
    Hallo Torben,
    das Problem hatte ich auch längere Zeit. Ich bin erst relativ spät darauf gekommen, dass man die Fusebits erst auslesen, dann ändern und gleich in dieser Maske wieder schreiben muß. Ich war damals davon ausgegangen, das diese mit jedem mal Programmschreiben mit übertragen werden, was sich aber als falsch herausgestellt hat.
    Wenn du willst, schau dir meinen Artikel in diesem Thread vom 01.04.2006 an. Da stehts auch nochmal genauer.
    Oh, und kein Häckchen bedeutet eine 1 !

    Viel Spaß beim Basteln !
    Gruß, Berni.
    www.befi-tec.de

  7. #127
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.08.2006
    Beiträge
    5
    Hi Berni,
    genauso habe ich es gemacht. Leider geht es trotzdem nicht. Es scheint mir als ob die ganze Fuse Sache vom PonyProg nicht korrekt für den ATMega32 gemacht wird. Der µC ist neu aber die angezeigten Weter stimmen nicht mit den Standardwerten überein. UART geht auch mit 9600, die Werte für die Initialisierung habe ich aus der Tabelle für 8MHz extern genommen. Laut Fuses läuft er aber mit <1MHz extern. Ich hatte probiert sie auf 8MHz zu setzen. Vielleicht hat er es auch gemacht aber das Auslesen zeigt falsche Werte. Darauf würde der funktionierende UART hindeuten. Allerdings passt die Zeit mit der delay-Funktion nicht, und die ist ja auch Taktabhängig. Bin ratlos.

  8. #128
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    Es scheint mir als ob die ganze Fuse Sache vom PonyProg nicht korrekt für den ATMega32 gemacht wird....

    ponyprog ist einwandfrei!!!!!

    wahrscheinlich bei dir ein hardwarefehler.

  9. #129
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.08.2006
    Beiträge
    5
    Kann natürlich sein, ist aber schon merkwürdig. Mal abwarten bis ich nen neuen ATMega32 zum Testen habe.

  10. #130
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.02.2006
    Ort
    Gessertshausen
    Alter
    52
    Beiträge
    97
    Hi Torben,
    hab nochmal bei PonyProg nachgeschaut: In der Auswahlliste der unterstützten Controller erscheint nur ein Mega323, aber kein Mega32. Somit kannst du davon ausgehen, daß nur Mega 16, 48, 64 ,128 unterstützt werden. Darum kannst du auch keine Fusebits auslesen oder schreiben.
    Jetzt dämmerts mir langsam wieder: Darum habe ich mir auch das ISP-Kabel gebaut, damit ich direkt aus Bascom schreiben und lesen kann, da PonyProg den Mega32 nicht unterstützt !
    In was schreibst du eigentlich deine Programme (AVR-GCC, Bascom, ...) ?
    Gruß, Berni.
    www.befi-tec.de

Seite 13 von 25 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests