So... Ich poste einfach mal was ich mit Frank geschrieben hab...


[IN]Crusher hat folgendes geschrieben::
Hallo!
[...]
Ich würde eben nur gern nochmal die Relais überprüfen, um ischer zu gehen, dass damit nichts ist...

MfG
Jürgen

[...]

Jedenfalls muss neben K1 irgendwo eine Leiterbahn durchtrennt sein. Das haben wir mit kleinen Bohrer gemacht, hoffentlich hast du da nicht auch was geändert. Dann müssen bei K1 die oberen beiden PIN´s (die die zu den Dioden zeigen) verbunden werden. Das erfolgte mit einem kleinen Kupferdraht unter dem Relais. Eigentlich sieht man das kaum noch.

Bei K2 ist die Änderung komplizierter:
Der Pin wo das Plus + auf dem Relais steht muss umgebogen und mit dem Pin links daneben (Richtung RN-Bus) verbunden werden. Die zweite Lötstelle auf der Platine unter dem + ist also mit nix verbunden. Man muss beim einsetzen des Relais nur ser vorsichtig sein, denn der umgebogene PIN darf unter keinen Umständen Verbindung mit der darunterliegenden Platine haben.

Du siehst ist also etwas komplizierter, daher habe ich das überall gemacht und durchgemessen. Hat auch sonst nirgends Probleme geben.

Falls du das nicht hin bekommst, dann kannst du probehalber auch einfach die äußeren PINs der relais überbrücken. Dadurch werden Spannungen an den Motorentreibe rund Portklemmen dauerhaft eingeschaltet. Es geht dann auch alles, vorausgesetzt sonst ist alles korrekt aufgebaut. Lediglich den Energiesparmode kann man dann nicht mehr aktivieren.

Gruß Frank
Also. die relais scheinen alle zu passen.

Habe jetzt das K1 trotzdem überbrückt.... funzt aber immer noch nicht...


mfg Jürgen