Zitat Zitat von Bernhard_
Nicht legale Geräte können sogar bis 5 W Sendeleistung haben.
.
Ist mal eine neue Info, dass auch nicht legale Geräte einer Beschränkung unterworfen sind!!! ???? Was beschränkt die den???

Aber mal zur HF-Technik:
die "elektromagnetischen Wellen" oder Radiowellen sind eben "elektrisch" und "magnetisch" - soweit hat sep recht und doch schon ne ganze Menge Ahnung

@Kater
Du empfängst (oder sendest) mit einer "magnetischen Antenne" den "magnetischen Anteil" des Feldes - zum funken brauchst du aber eben auch den elektrischen (der sich nach Wellentheorie aus dem magnetischen Feld bildet, mister Maxwell lässt grüssen - der hat das nicht erfunden, aber in Formeln gekleidet und nachrechenbar gemacht)

Die "Eindringtiefe" in Wasser ist abhängig von der Wellenlänge - deshalb funken U-Boote im Längstwellenbereich bei einigen Kilometer Wellenlänge. Weil dort aber nur ganz wenig Bandbreit (wegen Physik+Mathematik) zur Verfügung steht, gehts nur sehr llllaaaaaaaaannngssssssssaaaaaaaaammmmmmmm.
Im Morsecode oder mit ganz langsamer Datenübertragung (wegen U-Boot immer verschlüsselt!!) - und die Sendeleistungen die man braucht liegen bei MEGAWATT - Also deutlich mehr als der Hausanschlußkasten hergibt.

Der Vorschlag mit dem Ultraschall ist da tatsächlich aussichtsreicher

denn !!!!!
Physik lässt sich nicht beschummeln