Jaha, ich verstehe dich!
Aber da verwechselst du glaub ich das Moment mit der Horizontalbeanspruchung (Kraft) des gesamten Bots. Die Momente sind dazu da, dass die gesamte Konstruktion standhält (so bleibt wie sie ist). Die vertikalen Kräfte drücken ihn quasi zusammen, heben sich aber (wie du gesagt hattst) in der Summe auf. Gleiches würde prinzipiell auch auf die Momente zutreffen: In der Summe heben sich alle Momente auf. Deshalb dreht sich der Bot nicht um seine aus dem Bild rausguckende Achse, was jedoch auch ziemlich lustich aussehen dürfte
trotzdem haben die Motoren Momente aufzubringen. Im Stillstand sind diese nur gleich groß und genau entgegengesetzt (Summe=0). Dass das mit den beiden Stiften funktioniert (ich denke mal du meinst: schräg auf Tisch stellen und gegeneinander anlehnen), liegt daran, dass die Reibung des Tisches ein Wegrutschen verhindert. Versucht man das ganze auf Glatteis, rutschen sie weg (weil kein Moment dem entgegenwirkt) - wie schon erwähnt: die Reibung wirkt begünstigend.
Übrigens: ich habe ein Grenzfall eingemalt; tatsächlich würde der horizontale Teil kleiner als [mü]*F_G sein. Aber dazu später noch. Man kann sich nun einen beliebigen Punkt raussuchen (A, B, S) und dann da ein Moment reininterpretieren, bzw. sagen dass die Summe aller Momente =0 ist. also ist die wahre horizontale Kraft: (Betrachtung für Punkt B, Länge des Stifts=a, [mü]*F_G ersetzt durch F_H)
M_B=a/2*F_G*cos<alpha>+a*sin<alpha>*F_H=0
F_H=(F_G*cos<alpha>)/(2*sin<alpha>)=F_G/(2*tan<alpha>)
Dass die Stifte stehen, funktioniert nur so lange wie F_H<[mü]*F_G ist (wenn die Stifte zu schräg oder eben auf glatteis stehen). Oder: wenn man mit dem Finger oben mal draufdrückt. Das ist beim Robbi der Fall. Denn die Beinchen haben ja nicht nur sich selbst unter einem bestimmten Winkel zu tragen, sondern noch eine Last und das in unmöglichen (/kleinen) alphas.
Ich hoffe ich konnte wieder meine Gedanken diesbezüglich etwas näher bringen.
Jetzt kommen gleich noch ein paar weitere Posts mit bisher offen gelassenen Problemen - also kleinen Moment...
Lesezeichen