Was man auf jeden Fall rechtzeitig planen soll, sind die sabotagesicheren Kontakte an den Fenstern und Aussen-Türen. Meine Kontakte melden bereits wenn die Tür aufgeschlossen wird. Die Fenster lassen sich ohne Meldung zwar Kippen aber nicht öffnen. Es ist schon ein beruhigendes Gefühl, zu wissen ob die Türen oder Kellerfenster auch wirklich zu sind. Dachfenster nicht vergessen ! Ich habe Kabel für die Alarmanlage verlegt, auf Funk möchte ich mich nicht verlassen.
Für die restliche Haustechnik liegen noch Kabel für Telefon und (SAT)Antenne in mehrere Zimmer. LAN habe ich nicht verlegt und brauch ich nur im meinem Zimmer. Wegen dem WAF werde ich mich damit erst garnicht in den anderen Zimmern blicken lassen.
Bei einer Neuplanung würde ich mich HEUTE aber vermutlich zu einem BUS-System für die Haustechnik entscheiden. http://www.heise.de/ct/04/05/110/
Mit Leerrohren kann man später noch einiges machen, aber leider sind die halt auch wie Steckdosen oder Lapenauslässe immer an der falschen Stelle oder zumindestens dicht daneben.
Lesezeichen