Ich habe für mein Chassis bisher mit Aluprofilen, Kunststoffprofilen und dünnen Kunstoffplatten aus dem Baumarkt gebastelt.Welche Erfahrungen habt Ihr bisher gemacht?
Mit anderen Metallen und Holz habe ich auch schon gearbeitet, nur halt nicht für den Robby.
Alu kann ich irgendwie nur ganz wenig abgewinnen. Der einzige Vorteil den ich sehe ist das niedrige Gewicht bei relativ hoher Stabilität.
Um Aluprofile sauber zu bohren, sägen und feilen, braucht man eigentlich die selben Werkzeuge wie für Stahl. Wenn man mit Handbohrmaschine und Pucksäge dran geht und keine vernünftige Werkbank mit Schraubstock hat, hat man bei Aluprofilen dieselben Probleme wie bei Stahl oder anderen Metallen.
Löten und schweissen fällt bei Alu auch flach. Ausserdem habe ich mal versucht mit einem Dremel und einer Trennscheibe an die Alu-Profile ranzugehen. Das funktionierte auch alles andere als gut. Bei Stahl hatte ich mit dem Dremel dagegen keine Probleme.
Bei Kunststoff kommts vermutlich ganz stark drauf an, welchen Kunststoff man genau verwendet. Mit meinen Kunststoffprofilen aus dem Baumarkt komme ich ganz gut klar, allerdings taugen die nicht viel, wenn es wirklich auf Stabilität ankommt.
Ausserdem habe ich Kunststoffplatten aus dem Baumarkt probiert. Das Zeug nennt sich PVC Hartschaumplatte oder so ähnlich und ist ca. 1-2mm dick. Von der Stabilität her taugt das nicht viel, ist fast so labberig wie dünne Pappe. Von der Bearbeitung her habe ich festgestellt, dass es sich sehr gut mit einem ganz feinen Sägeblatt und einer Laubsäge sägen lässt.
Das Sägeblatt muss aber wirklich fein sein, sobald es etwas gröber ist, geht gar nichts mehr.
Sperrholzplatte finde ich eigentlich ganz gut. Ist relativ stabil, lässt sich gut sägen, feilen, bohren, leimen usw. Mit ein bischen Lack erreicht man zur Not auch einen gewissen Schutz vor Feuchtigkeit.
Wenn man den Robby komplett ins Wasser schmeisst, ist's eh egal, ob sich das Holz verzieht oder nicht
Ich glaube was bei der Wahl des Werkstoffes am wichtigsten ist, ist das Werkzeug das man zur Verfügung hat. Wenn man passend ausgestattet ist, erreicht man man mit Metall die grösste Stabilität und Präzision.
Aber wenn man sich mit Handbohrmaschine, ein paar Schraubzwingen, Lineal und Pucksäge behelfen muss, erreicht man bei einer Sperrholzplatte immer noch höhere Präzision als bei Stahl oder Alu.
Am sinnvollsten ist meiner Meinung nach die Kombination. Da wo es auf Stabilität ankommt, ist man mit einem 2mm starken Stahlwinkel besser dran als mit einem 50mm Kantholz. Aber warum mit ner Metallplatte rumärgern, wenn eine Sperrholzplatte denselben Zweck erfüllt?
Die geplante Grösse dürfte allerdings auch eine wesentliche Rolle spielen. Bei einem sehr kleinen Robby kommt man mit Holz natürlich auch nicht weit.
Lesezeichen