Zitat Zitat von Gerhard
.... schau doch mal auf diesen Link:
http://www.mikrocontroller.net/forum...20659.html#new
Danke für den Link. Das ist zwar für den PC, aber die Hardware mit wenigen Mitteln aufgebaut. Ich werd den ganzen Beitrag mal in Ruhe lesen.

Zitat Zitat von Lektor
Ihr habt doch bestimmt schonmal diese Oszis für 400€ gesehen, die wenig Elektronik im Prüfkörper haben, welcher über USB die Daten an eine Software (PC) schickt. Daran hätte ich Interesse; könnte jemand etwas kompatibles zu der Software bauen. Ich finde der Computer eignet sich hervorragend für solche Umrechnungs- und Auswertungsaufgaben.

Man könnte natürlich auch eigene Software schreiben, aber vielleicht ist es am Anfang leichter erstmal etwas für die bestehende Software zu bauen.
Ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber ich habe diesen Beitrag eröffnet und ich habe nicht interesse an eine 400€ teure Hardware. Ich finde das geht etwas am Thema vorbei

Zitat Zitat von Lektor
Naja das mit dem LCD hat natürlich den Vorteil, dass es mobil ist. Immer zum Messen einen Laptop mit sich herumzuschleppen ist vielleicht auch nicht jedermans Sache. Mir gefallen aber die Möglichkeiten die man mit dem PC hat.
Und genau das ist der Punkt. Man hat ein kleines Gehäuse, wo ein LCD, ein paar Taster, ein 9V-Block und ein paar Sachen mehr drin sind. Das ganze steckt man sich in die Hosentasche und fährt damit zu nem bekannten, der keinen PC hat aber Probleme mit seiner nachgebauten Schaltung.

Zitat Zitat von Mac Gyver
was währe denn wenn man statt dem pc einen palm nimmt?
ich hätte hier noch einen palmV einen sony clie, und einen palm tungsten t und t3.
Ich habe aber keinen Palm. Und ich habe ja gesagt, es soll ne Lösung werden, die jeder nachbauen kann, mit Bauteilen, die man so rumliegen hat.

Zitat Zitat von nikolaus10
Das gab es doch schon mal von Elektor fuer den Gameboy.
Es wäre jetzt falsch zu behaupten, das nicht jeder einen GameBoy rumliegen hat, aber das Problem bei der Lösung liegt im Wort 'Elektor'
1. Wird der Schaltplan dafür nicht frei im Netz zugänglich sein.
2. Werden da wahrscheinlich nicht nur Bauteile verwendet werden, die man in seiner Bastelkiste hat.
3. ist da bestimmt ein µC drin, dessen Firmware
4. nur käuflich bei Elektro zu beziehen sein wird.

Wäre wohl noch von den unpassenden Lösungen die beste, wenn alles was man dafür braucht frei und legal zugänglich wäre.

IC1,IC3 = MC33182D (Motorola)
IC2 = DS1267S100 (Dallas Semiconductor)
IC4 = MAX114CAG (Maxim)
IC5 = 74HC175D
IC6 = 74HC138D
IC7 = AT27C256R-12JC in PLCC44-Gehäuse (EPROM, programmiert, EPS-Nr. 996528-1)
IC8 = TLC27L2CD
IC9 = MAX828EUK (Maxim,
Gehäuseaufdruck: AABI)

Außer evtl IC5 und IC6 ist das nichts gäniges bei

PS: Mit Bauteilen die man so rumliegen hat könnte ich ja wieder einen Streit auslösen. Das will ich aber nicht. Ich meine damit keine speziellen IC's für 30€ oder so. Auch nicht jedr hat einen Mega8 übrig. Andere aber schon. Und man könnte ihn an fast jedem Kiosk kaufen wenn man keinen zur Hand hat.