Wenn man nur in C programmiert, ist die Frage, ob man PICs oder AVRs nimmt nicht so wichtig. Da geht es dann darum, wer welchen IC mit welcher Hardwareausstattung hat und ob das optimal mit meinen Anforderungen zusammenpasst. Man braucht für beide passende Programmiertools - sowohl am Rechner, wie auch an Hardware. Die Hardware kostet ungefähr gleich, die Software macht den Unterschied.
Und da kommt es dann vor allem darauf an, mit welcher Familie ich schaffen möchte:
- Wenn ich einen PIC16 nehmen will, dann muss ich für den C-Compiler zahlen - daher für Anfänger nicht zu empfehlen.
- Wenn ich einen PIC18 nehmen will, gibts nen kostenlosen C-Compiler von Microchip und der ist wirklich gut, aber man darf damit halt keine kommerziellen Projekte machen (sonst muss man ihn kaufen).
- Wenn ich einen AVR verwende, lade ich mir kostenlos den GCC runter und schreib damit meinen C-Code, hab aber den Nachteil, dass es immer noch einige Stellen gibt, die Buggy sind und die muss man halt kennen.

Was Geschwindigkeit angeht, so würde ich zu einem AVR raten, weil die im Vergleich zum Preis deutlich schneller laufen.

Was Robustheit angeht, kann ich nur die PICs empfehlen - oder hat hier schon jemand einen AVR nur über einen Vorwiderstand an 230V gehängt und der AVR hats überlebt? Oder einfach mal 20V drauf gegeben und nach 5 Minuten gemerkt: oh, der wird aber so langsam warm...

Die PICs bekommt man fast nicht kaputt, aber dafür sind se halt langsamer und die Tools sind aufwändiger oder kosten Geld, aber dafür halt ausgereifter.

Es kommt einfach ganz auf die Frage an, was für Anforderungen jemand hat und welcher Controller die besser und vor allem billiger erfüllt.

Persönlich nehm ich (fast) nur noch PIC18er und schaff dort mit dem C18-Compiler von Microchip. Ist halt ein Industriecompiler und damit braucht man halt für vieles externe Bibliotheken (die Microchip zum Glück mitliefert).

PS: Die Automobil-Industrie und die Hausgeräte-Industrie verwenden beide, wobei in sicherheitskritischen Systemen meist den PICs der Vorzug gegeben wird, da die robuster sind - ansonsten sind aber beide Controller etwa gleich stark vertreten (naja, PICs ein bissle mehr, aber AVR holt teilweise auf).