Zitat Zitat von sep
... nur wo nimmt man so schnell mal 3kJ her? Mit Netzbetrieb und dicken Kondensatoren kein Prob, aber mobil ist das jedenfalls nicht...
Naja, hab hier sogar ne Bank mit 2,5kJ und eine mit 5kJ rumliegen...

Zitat Zitat von sep
Und wer mill denn mit einer Magnum rumballern
Hab ich sogar schon. Ich hab nen Grundkurs in den Staaten gemacht und kann auch ne Beretta 92F bedienen und Pflegen.

Zitat Zitat von sep
Was ist an meinem Modell zu komplex? Ich wollte eigentlich nur anschaulich die "Wurfweite" in Relation zur nötigen elektrischen Leistung zeigen.
(Die ist nämlich beschissen!) Viel schönere Geschütze kann man aus Katapulten etc. bauen. Die sind leicht, robust, günstig. Obendrein produzieren sie keine EM-Störungen ...
Das Modell ist alles andere als anschaulich, besonders für jemanden der sich klar ausdrücken kann wie der Verfasser dieses Threads. Ausserdem, verstehe ich nicht wie man mit einer Analyse des schiefen Wurfes, auf die Effiziens (und nur hier kommts drauf an) der Spule schließen willst? Deine Behauptung über die nötige Beschleunigung ist übrigens falsch.

Ausserdem, tragbar? Hallo!? willst du ein Katapult in der Hosentasche rumtragen? Da hast du aber sicher die dickste Hose weit und breit.

Mit einem Katapult kommst duch auch nie über Schallgeschwindigkeit hinaus, mit ner Coilgun schon.

Zitat Zitat von sep
Ich habe mir das alles auch mal überlegt, weil ich ein kleines Katapult mit Reichweite 30m und Zielvorrichtung basteln wollte. Aber mit Magnetkanone geht das eigentlich nur mit einem sehr fetten Bleiakku...
Ich entnehme einfach mal aus diesem Kommentar, dass du nicht wirklich erfahrung auf dem Gebiet hast...