danke,
ich probiers mal mit den Pullups
melde mich dann wieder.
Wie gesagt,
die Herstellerseite geht bei mir nicht und sonst habe ich leider auch nix gefunden
Gruß
Christopher
danke,
ich probiers mal mit den Pullups
melde mich dann wieder.
Warum brauchst du ein Datenblatt?
Wonach hast du das LCD denn am AVR angeschlossen? Bzw. wie ausgemessen?
Die Belegung sollte Standart sein.
Ich hab die Belegung man von LCDHype übernommen.Code:LCD PIN -> Description -> LPT PIN 01 -> Frame Ground -> Ground 02 -> Signal Ground -> Ground 03 -> Vdd -> 5 volt 04 -> V0 Contrast -> -13,5 volt at T=25° 05 -> /WR Data Write -> 1 06 -> /RD Data Read -> 5 volt 07 -> /CE Chip Enable -> 14 08 -> C/D -> 16 09 -> Not Connected -> Not Connected 10 -> /RESET -> 5 volt 11 -> Data0 -> 2 12 -> Data1 -> 3 13 -> Data2 -> 4 14 -> Data3 -> 5 15 -> Data4 -> 6 16 -> Data5 -> 7 17 -> Data6 -> 8 18 -> Data7 -> 9 19 -> FS (Font Select) -> 5.0V for 6x8 Fontpitch, Ground for 8x8 Fontpitch 20 -> RV (Reverse) -> Ground (normal display), 5V (inverted display)
Mit der Kontrastspannung musst du aber aufpassen. Sie darf nicht zu hoch sein (bzw zu niedrig da sie bestimmt negativ ist). So wie es auf dem Bild aussieht ist es schon gut.
EDIT: Und die Datenleitungen müssen alle! auf einem Port liegen!
hi marco,
also ich habe alles nochmal probiert. die datenleitungen liegen beim mega16 alle auf Porta, der controllport ist portc. habe auch die pinbelegung von lcdhype benutzt. aber außer das ich den kontrast einstellen kann, passiert garnix
Hast du einen LPT am PC? Dan klemm es doch mal am PC an und schau was da passiert.
Wenn es dort geht, muss der Fehler am AVR/Programm liegen. Wenn's am PC auch nicht geht (und da alle Fehlerquellen ausgeschlossen sind) könnte das Display evtl doch ein Fall für die Müllentsorgung sein.
Hast du das mit den Pullups auch probiert?
hi,
ja die pullups habe ich probiert. das mit dem lpt kann ich auf die schnelle nicht probieren. werde es die tage teste und dann berichten
Hallo,
bin zufällig über den Beitrag gestolpert.
Hast du das Problem noch??
Wenn ja: Hast du daran gedacht, dass der Mega16 auf Port C die jtag-Funktionen standartmässig hat? das muss man über die Fuse-Bits deaktivieren, sonst geht auf PC2-PC5 gar nichts.
Einfach mal ins Datenblatt schauen![]()
Hier der belegungsplan![]()
Http://www.andilcd.de/de/download/st...yl12812-29.pdf
der geht nicht. kann mir mal jemand erklären wie ihr auf -9V für kontrast kommt?
EDIT
funktioniert wunderbar, auch mit deiner Software
Hallo
Ich habe (wie es scheint) auch ein Picvue Display, habe aber trotz langem suchen keine Datenblatt gefunden. Ich habe es aus einem PDA (Handspring visor, s/w-Display).
Ich habe einen 20-Pin-Anschluss vom Display zum Rest (4, glaube ich für das touchscreen).
Wie hast du dein Display angeschlossen? Von der Belegung?
Gruss Dave
Edit: ich habe die belegung gefunden... sry...
Lesezeichen