Ein gewisser faktor bei Fastavr scheint ja auch zu sein das man nachher Assembler hat. Unter dem Motto hohoho schaut mal was ich für ein harter bin, alles in ASM gemacht.
Es ist in der tat ganz nett wenn man mal nachschauen kann wie Basicbefehle in ASM umgesetzt werden. Aber dann nimmt man das als den wahren weg an. Ich kann mich noch dran erinnern als ich mal für eine 8051 eine 0,5s Warteschleife in ASM schreiben mußt. 4 Leute --> 4 unterschiedliche Ergebnisse. Teiwleies nur leicht unterschiedlich teilweise ganz andere Vorgehensweisen. Der eine brauchte weniger Register, der andere hatte wo anders was gespart. Und was hab ich draus gelernt, viele Wege führen nach Rom.
Wenn man wirklich ASM machen will, dann ganz von Hand, sonst hat man das was vorgekautes was irgendwie von dem Menschen eingefärbt ist der den Compiler geschrieben hat.
Und zweitens, Bascom ist so geil Übersichtlich das man sich oft sogar die Kommentare sparen kann und für 90% der Aufgaben absolut ausreichend. Wer auf Assembler steht ist gut, ich mach es nur wenn es partou nicht anders geht.

Gruß Johann!