-         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: LCD Beleuchtung ein + ausschalten

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.03.2004
    Beiträge
    94

    LCD Beleuchtung ein + ausschalten

    Anzeige

    Hi, ich hab mal wieder eine Frage:

    Ich will parallel zu einer endlosschleife, bei der am display von 0 bis 10 hochgezählt wird, die beleuchtung ein- und ausschalten können. Hab das schon mit sbis und sbic versucht. sollte denkbar einfach sein, komm aber nicht drauf. evtl kann mir da jemand helfen ?

    mfg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Was für ein Display denn? Wird die Beleuchtung extern versorgt oder kann man die HGB per Software ausschalten?

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.03.2004
    Beiträge
    94
    Is das MyAVR Display. wird an´s board angeschlossen und von da aus mit 9 Volt extern versorgt. Anschalten kann man´s per jumper oder über das setzen eines bits am port b.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Das MyAVR LCD kenne ich nicht, aber wenn es am Port B eingeschaltet werden kann (also die HGB) denke ich mal, das da ein Transistor die Spannung schaltet?!

    Wie programmierst du? Assembler? Musst du nicht nur den Pin umschalten?

    Ich versuche es mal Basic-Like zu erklären.

    For i = 1 to 10
    LCD i
    Toggle B.1 (wenn HGB an B1 angeschlossen ist)
    next i

    So wird nach jeder Zahl die Bel. umgeschaltet. Also bei 1 ein, bei 2 aus, bei 3 ein, usw...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •