Wie soll ich das Problem leicht verständlich aber unmissverständlich und genau beschreiben?

Ich Suche eine Schaltung wie man sie von Fussgängerampeln kennt. Einfach eine Fläche berühren und es wird was geschaltet.

Vorweg. Die Suche im Forum hat nichts ergeben. Alle 117 Suchtreffer behandeln nicht das was ich meine.

Ich habe eine Metallplatte (12cm X 12cm) die bei Berührung oder Annährung (kleiner als 5cm) eines menschlichen Fingers (von mir aus kann es auch die Nase, ein Fuß oder sonstwas sein) einen Schaltvorgang auslösen soll.
Auf die Platte kann kein Druck ausgeübt werden um den Vorgang auszulösen.
Und die Platte kann nicht gegen Kunststoff ausgetauscht werden um es irgendwie umzubauen.
Es kann auch keine Metallfolie übergezogen werden um bei direkter Berührung was zu schalten.

Die Schaltung die ich dafür z.Zt. verwende ich bei der Größe der Berührungsfläche zu empfindlich.

Erschwerend dazu kommt, das hinter der Platte eine EL-Folie leuchtet die etwas 'stört' Der Inverter für die Folie ist auch hinter der Platte.

Auf die Folie kann nicht verzichtet werden. Und die Sensorfläche kann nur die metallische Fläche von 12cm X 12cm sein.

Hat jemand eine Idee bzw. kennt eine Schaltung für sowas?