- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Strom bis 200mA an 5V Analogport messen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.11.2003
    Ort
    Leipzig
    Alter
    37
    Beiträge
    578

    Strom bis 200mA an 5V Analogport messen

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo!
    Ich habe folgendes Problem:
    Ich möchte einen Strom bis 200mA an einem Analogport messen.
    Bisher weiß ich schon, dass ich einen 1Ohm Widerstand in der Versorgung brauche. An diesem Widerstand fällt eine Spannung ab.
    Und diese Spannung muß ich mithilfe eines Operationsverstärkers auf messbares Niveau bringen.
    Ich mache sowas zum ersten Mal und mein Problem ist, dass ich noch nie mit Operationsverstärkern gearbeitet habe.

    Kann mir bitte jemand ein richtig dimensioniertes Bauteil nennen?


    MfG ACU

    PS: Betriebspannung des Verbrauchers beträgt 12V.
    http://www.roboterbastler.de
    endlich wieder online

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.04.2005
    Ort
    Milwaukee
    Alter
    43
    Beiträge
    13
    Hallo ACU!

    Wie Du sicherlich selbst herausgefunden hast, brauchst Du einen Verstaerkungsfaktor von 25. Es ist wohl nicht schlecht, wenn Du die Messschaltung als nicht-Invertierenden Verstaerker aufbaust (siehe http://elektronik-kompendium.de/sites/slt/0210151.htm). Als OPAMP kannst Du z.B. den TL082 nehmen. So kritisch ist die Wahl des richtigen Operationsverstaerkers bei dieser Anwendung nicht. Worauf Du im Allgemeinen achten solltest sind geringer bias strom und geringe temperaturdrift. Das hilft immer Und vielleicht solltest Du das ganze erstmal auf 'nem Steckbrett aufbauen, um es auszuprobieren. Viel Glueck!

    Ach, mir faellt gerade noch ein, wenn Du den Stromverbrauch eines Motors misst, dessen Spannung mit PWM geregelt wird, musst Du auch daran denken, dass der Strom ja nicht konstant, sondern in Schueben fliesst.

    KnutKnutsen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Ich möchte einen Strom bis 200mA an einem Analogport messen.
    Bisher weiß ich schon, dass ich einen 1Ohm Widerstand in der Versorgung brauche. An diesem Widerstand fällt eine Spannung ab.
    Wie genau möchtest du den Strom den messen?
    Bei 5V Referenzspannung und einem 10bit AD Port hast du eine Auflösung von ca. 5mV.
    200mA an 1 Ohm ergibt 200mV.
    Je nachdem wofür man die Messung braucht, könnte das ja schon reichen. Eventuell kannst du ja auch noch mit der Referenzspannung runtergehen, dann wird es noch genauer.

    Und diese Spannung muß ich mithilfe eines Operationsverstärkers auf messbares Niveau bringen.
    Ein "messbares Niveau" hast du, bei 5V Referenzsspannung nutzt du mit 0,2 V halt nur einen kleinen Teil deines möglichen Messbereichs.

    Wenn du das Signal verstärkst und dir dadurch zusätzliche Fehler, z.B. durch Temperaturabhängigkeiten einfängst, sieht die Messung vielleicht schöner aus, aber nicht unbedingt genauer.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.11.2003
    Ort
    Leipzig
    Alter
    37
    Beiträge
    578
    Danke für die Antworten.
    Meine Referenzspannung sind 5V, 8Bit A/D Auflösung.


    MfG ACU
    http://www.roboterbastler.de
    endlich wieder online

  5. #5
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Beim TL082 sehe ich nicht, dass er ohne negative Versorgungsspannung auskommt.
    TL082
    VCM Input Common-Mode Voltage Range
    Condition: VS = ±15V
    Min: ±11
    Typ: +15 V ; -12 V

    Da wäre es sicher einfacher einen TLC272 zu nehmen der bei Versorgung mit 5V und 0V einen Input Common-Mode Voltage Range von -0,3V bis 3,5V hat.
    Manfred

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    Niederdorfelden / Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    368
    Hi all,
    Zitat Zitat von recycle
    ...
    Und diese Spannung muß ich mithilfe eines Operationsverstärkers auf messbares Niveau bringen.
    Ein "messbares Niveau" hast du, bei 5V Referenzsspannung nutzt du mit 0,2 V halt nur einen kleinen Teil deines möglichen Messbereichs.

    Wenn du das Signal verstärkst und dir dadurch zusätzliche Fehler, z.B. durch Temperaturabhängigkeiten einfängst, sieht die Messung vielleicht schöner aus, aber nicht unbedingt genauer.
    ...
    Ich bezweifle, daß eine Verstärkerschaltung größe Fehler verursacht. Wenn Du nur im unteren Fünftel misst, wirkt sich der Quantisierungsfehler bei weitem stärker aus, als eine 'temperaturverbogene' Verstärkerkennlinie. Der optimale Messpunkt liegt immer im oberen Drittel.

    Gruß Klaus
    Eine verrückte Idee ist besser als keine

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.04.2005
    Ort
    Milwaukee
    Alter
    43
    Beiträge
    13
    @ Manfred: Da hast Du Recht, daran hatte ich gar nicht gedacht.

    Schonen Tag noch!

    KnutKnutsen

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.04.2005
    Beiträge
    178
    Hallo ACU,

    welchen Controller mit Analogport willst du denn einbauen? Der Attiny26 von ATMEL hat nämlich schon einen intern zuschaltbaren 20-fach Verstärker, da braucht man extern nix zu bauen.

    felack

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.11.2003
    Ort
    Leipzig
    Alter
    37
    Beiträge
    578
    Danke für die vielen Antworten.
    Das mit der negativen Spannung ist ein gutes Argument, da würde ich schon lieber mit 5V arbeiten.
    Den TLC272 finde ich leider bei Conrad nicht.
    Ich will nicht extra bei Reichelt bestellen.


    Ich schließe die Spannung nicht direkt an einen Controller, sondern an einen A/D Wandler an, sollte aber keinen Unterschied machen.


    MfG ACU
    http://www.roboterbastler.de
    endlich wieder online

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests