-         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: robofant

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.07.2005
    Ort
    3. Planet
    Alter
    26
    Beiträge
    547

    robofant

    Anzeige

    Hi, robotiks
    plane zur Zeit nen 4 Beiner. Er soll laufen wie ein Pferd , elefant und nicht wie eine Spinne, also im Kreuzgang.Könbnt ihr mir hilfreiche Tips für den anfang geben?

    Ich programmiere übrigends in Bascom

    Vielen Dank

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.02.2005
    Ort
    in the real world
    Alter
    33
    Beiträge
    420
    Am schnellsten und einfachsten machst du das mit 4 Achsen, eine je Bein. An die befästigts du Teller mit einen Knuppel drann. Der hebt und sengt das Bein das dort mit einem Kugellager befästigt. Aber so das das Kugellager sich nur um 45 Grad drehen kann. Dann noch Stäbe drann und dicke Sohlen für die Füsse.

    Nun kannst du jedes Bein so steuern das du einen Humpelden Elefanten hingkriegst.

    dein Student.
    Ich bin der Schatten der Nachts das Netz durchstreift, Ich bin die Spinne die dein Thread zerwebt

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    29
    Beiträge
    2.624
    Hallo Simon!
    Wenn Pferde schnell gehen, dann bewegen sie zwei Beine, in der Diagonale auf einmal! ;o)
    Du musst halt versuchen, auch wenn Du nur ein Bein bewegst, das Gewicht des Roboters zu verlagern, um das Kippen des Roboters zu vermeiden.

    Die Uni Bremen hat gerade Laufroboter gebaut, unter anderem auch einen 4-Beiner!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.07.2005
    Ort
    3. Planet
    Alter
    26
    Beiträge
    547
    hi,
    Das sind ja schonmal gute Vorschläge, Danke!
    @ honkitonk: Ich wollt das erst mit Servos machen, ist aber bestimmt so viel einfacher. Hab dann weniger zu programmieren .

    @florian: Gibts da Bilder von ?
    Danke

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.07.2005
    Ort
    3. Planet
    Alter
    26
    Beiträge
    547
    @honkitonk Aber dann hätte er ja nur ein Beingelenk. Es sollten möglichst 2 sein.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.02.2005
    Ort
    in the real world
    Alter
    33
    Beiträge
    420
    Naja Was ich beschrieben habe geht auch mit Servos (sicherlich auch einfacher). So werden viele Spielzeuge zum Laufen gebracht. Nur die haben nur einen Motor der die beiden Achsen mit den Tellern antreibt.

    Ich habe mal mein AtAt Spielzeug rausgekramt. Dort war alles so wie ich beschrieben habe, nur die Füsse konnten waren nochmals mit einen Gelenk ausgestattet.


    euer Student
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken seite_150.jpg   bildunten.jpg  
    Ich bin der Schatten der Nachts das Netz durchstreift, Ich bin die Spinne die dein Thread zerwebt

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    29
    Beiträge
    2.624
    Gibts da Bilder von?
    Habe leider auf die Schnelle nichts gefunden!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.02.2005
    Ort
    in the real world
    Alter
    33
    Beiträge
    420
    Hier mal ein Link der zwar ein 2 Beiner ist aber auch sehr interesannt sein dürfte...

    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=10206

    euer Student
    Ich bin der Schatten der Nachts das Netz durchstreift, Ich bin die Spinne die dein Thread zerwebt

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.07.2005
    Ort
    3. Planet
    Alter
    26
    Beiträge
    547
    So, bin jetzt wieder da, musste hausaufgaben erledigen
    Ich glaube die Sache mit dem vier Motoren ( Servo-hacking) ist ganz gut
    Muss mir mal ein gutes Gestänge einfallen lassen.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.07.2005
    Ort
    3. Planet
    Alter
    26
    Beiträge
    547
    Hi, so bin jetzt endlich mal dazu gekommen einen ersten Beinprotrotyp zu bauen. Hab auch ein Video davon. Ich weiß leider nicht wie ich eins hier rein stellen kann. Weiß jemand wie das geht?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •