Hi moonwalker,

ich würde die Steuerung auf jeden Fall über einen Schrittmotor realisieren. Diese Steuerungen sind für einen Programmieranfänger meines Erachtens relativ leicht zu programmieren.

Du könntest den Arm natürlich auch über einen Stellungsregler (umgebauten Fahrtenregler) ansteuern,- ist aber komplizierter.

Da ich selber vor ein paar Jahren meinen Techniker gemacht habe, kann ich Dir für die Projektarbeit nur anraten etwas aufzubauen, was Du an Ende vollkommen beherrschst.
d.h.: Dein Projekt wirst Du i. a. einmal medial (per schriftlichen Unterlagen, Overhead- oder Videoprojektor) als auch materiell (Vorführung) einem Prüfungskommitee (meist Deine Lehrer,- aber auch Kammermitglieder möglich) vortragen müssen. Nach, manchmal auch wärend des Vortrages, werden Dir dann fachliche Fragen dazu gestellt, die es in sich haben.
Wie Du siehst reicht es nicht nur etwas aufzubauen und laufen zu lassen. Die Vorführung an sich ist nur die halbe Miete und reicht bei tadelloser Vorführung nur zur Note drei (maximal). Erst wenn der Prüfungsvorstand mit seinen Fragen den Eindruck bekommen hat, dass Du Dein Projekt auch beherrschst, sind Noten von zwei und besser drin.

Ich drücke Dir schon mal die Daumen.

Gruß David