Hallo .

Also ja der Robby muss eingeschalltet sein beim Laden , am besten ist wen zum laden , dass CHARGE TOOL programm nimmst und das reinloadest vor dem laden . Damit das TOOL genau arbeitet muss man es starten und erst dan den netz sterker einstecken . So erechnet es den die Lade spannungs diverenz und kann dir eigentlich sehr genau den status der Ladung aufzeigen . Also DER BOT MUSS LAUFEN BEIM LADEN .

Zur erweiterungs Platine... :

Ich habe genau die gleiche kompination ^^ auch ohne c control u2 ...
Nun es ist so .. Robby hat ja auch "system" daten in sich , diese werden für die Basis einheit beim Led beispiel (knight rider lässt grüssen ;O) ) rein geladen (das die unterste Zeil des Programms) .

Jetzt so lange diese System daten geladen sind läuft nur der Basis robby , also auch das data Kabel unten an die Basis hängen ... zum daten laden .

Ich bin gerade daran , ein erweitertes charge programm zu machen wo man für die 8 Leds auf der erweiterungs Platine benutzen kann . Die erweiterung wie LCD-Screen funktionieren tadel lose ohne U2 so weit ich gesehn habe , bloss brauchen die die System daten P5DRIV12.S19 ... diese kann man jedoch mit dem lade programm rein loaden . (man bemerke system daten brauchen länger zum laden als normale Programm daten )

AKKU hab ich vom Migros die 2200er genommen da ich dössel bloss 1 Pack bei Conrad bestellte. (aber conrad währe viel billiger gekommen etwa 33-40% )

Also robby immer an zum laden ,resp Lade gerät einste^cken wen die Led gelb leuchtet .. und ohne U2 unten das data Kabel einstecken ..
Von mir empfohlen (und laut beschreib auch) das CHARGE TOOL nutzen .

Viel spass wünsche ich dir mit deinem Robby .