oh, toll das sich hier was getan hat. Ja die übrigen Datenleitungen habe ich GND gelegt; so stand es auch in dem Mikrocontroller.net Tutorial.
Kann es vielleicht am internen Quarz liegen, dass der zu ungenau ist? Dürfte wohl nicht soviel ausmachen wenn er bischen langsamer oder schneller schwingt, aber vielleicht doch.
Ich werde mir noch ein zweites Display zulegen, da ich für dieses schon eine Anwendung habe und dann sowieso mein Lager wieder aufstocken müßte.
Aber ist gut zu wissen, dass bei heilen LCD's auch was an den Datenleitungen herauskommt. Habe das schon für einen Fehler gehalten.
Ich war ja so frei und habe EA angeschrieben und die meinten das sich ein Defekt auch durch über eine erhöhte Stromaufnahme zeigt. Es könnte ein Strom von 1A fliessen. Naja bei mir sind es 1,5mA ohne Kontrastspannung und 3mA mit. Ist noch völlig in Ordnung.
Bin ich froh wenn ich den Fehler erstmal gefunden habe. So habe jetzt eigentlich keine Zeit, aber die Zeit nehme ich mir jetzt nochmal und probiere es nochmal aus. Nach ein paar Tagen Pause ist die Motivation wieder da.