-         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: ATmega 8 vom MyAVR

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.03.2004
    Beiträge
    94

    ATmega 8 vom MyAVR

    Anzeige

    HI, ich hab seit kurezem hier das ATmega8 Board von MyAvr liegen, aber keine Software dazu. mit Ponyprog und der atmel software hab ichs schon vesucht, komm da aber irgendwie nicht klar. sorry, bin anfänger wie man sieht aber vielleicht kann mir jemand helfen, der damit schon erfahrung hat.

    mfg

    LC

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    46
    Beiträge
    2.236
    Es kommt daruf an,was Du damit machen willst, Bascom, C, Assembler ?

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.03.2004
    Beiträge
    94
    erst mal nur assembler. das problem an sich liegt darin, dass ich per ISP software keinen flash lesen oder schreiben kann. ( meistens steht der chip nicht zur auswahl).

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    46
    Beiträge
    2.236
    achso Du meinst, ein Programm zum Flashen..

    Ich kenn da jemanden, der auch Myavr hat, und benutzt entweder twinavr, oder avrdude.
    Das zweite Program ist zwar eine Konsolenanwendung, dafür gibt es auch eine GUI.
    Der Programmer bei avrdude heißt sp12.

    Damit klappt es 100%.

    Gruß Sebastian

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.03.2004
    Beiträge
    94
    yes, tausend dank.

    mfg, LC

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.03.2004
    Beiträge
    94
    So, erst mal alles klar soweit. jetzt muss ich nur noch wissen, was es mit dem C - Flag auf sich hat ?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    46
    Beiträge
    2.236
    c Flag , meinst Du jetzt avrdude ?
    -c ist der von Dir verwendete Programmer, im Falle von Myavr sieht das so aus:

    avrdude -patmega8 -csp12

    Das natürlich in der Konsole, wenn Du noch die Gui dabei hast, kann man das sicher auch irgendwo einstellen, sorry habe kein Gui dafür.

    Ich hoffe, ich konnte helfen...

    Gruß Sebastian

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.07.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    33
    Beiträge
    289
    Das C-Flag ist das Carry-Flag und dieses wird gesetzt, wenn deine Rechnung über 255 hinaus geht.
    Hoffe, das ist so richtig.

    Gruß
    Thomas

    [edit]
    Axo, wenn du das im AVRDude meinst, dann vergiss meins

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.03.2004
    Beiträge
    94
    danke, folks. Ich hab bestimmt noch ein paar fragen in nächster zeit !

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.03.2004
    Beiträge
    94
    So, nun mal wieder was. Hat jemand schon erfahrungen mit dem LCD-Addon zu dem besprochenen Board ? Bzw. bin ich auf der Suche nach einem tut. zum ansteuern von displays.

    mfg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •