Danke euch allen dass ihr so zahlreich geantwortet habt.

@ Psiyou : Ich habe bereits ein programm in Bascom geschrieben und das funtz mit der gleichen methode wie die aus dem C teil. Aber hast schon recht der verlauf ist fast egal.

@fwallenwein: Dass phaseAngleTiming[257] ist liegt nur daran dass ich bereits soviel rumgespielt und getested habe, und dabei halt auch des array auf 257 anstelle von 255 bzw 256. Da fällt mir gerade ein : Wo begint ein array in winavr bei array[0] oder array[1]?
zum next_trigger im Int0 der muss auf 1 weil der Nullte (0) eigentlich der reale nulldurchgang der phase ist.

!btn1 ist richtig die taster gehen gegen masse.

die If(ch1_level) geschichte ist mir auch klar nur wust ich meinen fingern keinen rat mehr und hab überal hinzugefügt und weg kommentiert

@michaelb : Warum? ist doch ein schönes kleines Problemschen das ich habe aber hast schon recht nur hab ich keinen bock auf "kleine" programme.

Nochmal @fwallenwein : AHA :-O soviel Ram verbraten Hae? keine Ahnung Bascom hat mir das immer abgenommen Achso hmm dann sind die 103% die der compiler mir zeigt das ram Und wie krieg ich die variable ins flash ? Also mal ehrlich das mir dem Include hab ich irgendwo rauskopiert