@Waste
Hallo Waste,Wenn der Asurowettbewerb nicht so schnell eingeschlafen wäre, hätte ich das noch als Vorschlag gebracht. Die Ergebnisse würde ich gerne sehen. Aber vielleicht können wir das noch nachholen.
eigentlich ist der ASURO-Wettbwerb ja nicht eingeschalfen.
Die Wettbewerbe
- Nikolaushaus
- Schatz auf Linie
wurden ja mit erfolgreichen Ergebnissen abgeschlossen.
Den Nikolaushauswettbewerb habe ich angestossen, weil das Zeichnen des Nikolaushauses meiner Meinung nach der beste Test für eine exakte Bahnregelung des ASURO-Roboters ist. Es ist nämlich äusserst schwieirg dass der Roboter nach mehreren Linienfahrten und Drehungen wieder an den Ausgangspunkt zurückzukehrt. Die beiden präsentierten Lösungen arbeiten ohne Regler sondern die Motoren werden vorkallibriert. Meiner Meinung nach ist es sogar fast unmöglich, das Nikoaushaus zu zeichnen wenn während der Fahrt geregelt wird.
Was bei den Wettbwerben noch aussteht, ist der große Wettbwerb mit der Navigation des ASURO auf dem Gittermuster und dafür ist ja die Arbeit die Ihr hier gerade leistet, die ideale Grundlage.
Ausserdem scheint es mir, als wenn der große Wettbewerb noch mal in Teilwettbwerbe zerlegt werden muss, wenn man sieht, wie lange man sich an der Linienverfolgung aufhalten kann ( so professionell, wie Ihr es betreibt ).
Als Teilwettbwerb schwebt mir vor, dass der ASURO bei freier Fahrt auf einen Barcode ( oder irgend ein Linienmustter ) treffen soll und diesen Barcode als Befehl interpretiert.
Als Möglichkeit den Barcode zu erkennen könnte man vielleicht die Kreukorrelationsfunktion verwenden.
Im Moment sind das aber nur so die ersten Ideen die mir dazu einfallen und ich möchte mit dem Start des Wettbwerbs noch warten. Falls sich genügen Leute finden, die sich für das Thema interessieren kann man ja mal darüber nachdenken.
Viele Grüße,
stochri
Lesezeichen