Hatte mal diverse Blitzmodule von der Firma Pollin.
Mit einer 1,5V Baterie wurde der "Blitz" aufgeladen. Auf der Platine waren nur ein paar Widerstände, ein Transistor, ein mini Trafo und ein mega fetter Kondensator (360V xxxF), Glimmlampe.

Sobald die Ladetaste gehalten wird, läd sich der Kondensator über den "mini Trafo" auf. Man kann es an einem sehr hohen piepen sogar hören. Vermute das die Spannung auf den Trafo Pulsartig durch Transistor... gesteuert wird. Der Kondensator hat bei vollständiger Ladung (Glimmlampe blinkt) knapp [glow=red:66c754c027]320V!!!!!! Vorsicht ist geboten!![/glow:66c754c027]
Nach auslösen des Blitzes hat der Kondensator immernoch 50V!!! Habe mal ordentlich einen gebraten bekommen und kann behaupten, dass es nicht angenehm ist!

Wenn du weitere Infos brauchst, würde ich mal eins dieser Module raussuchen.