-
-
Hallo Frank
Mit EN meinte ich Enable,also die E-Pins 6 und 22. Ich habe das nur mit einer Pinreihe angeschlossen und ich kriege es einfach nicht dazu, mir alle 4 Zeilen anzuzeigen. Darum dachte ich in meiner Ausweglosigkeit, daß ich jeden Controller einzeln ansprechen muß. Das würde aber bedeuten, daß ich noch einen Port, einen zweiten Satz Steuerleitungen (RS, R/W u. E) und vielleicht noch einen Datenport benötigen würde. Das wäre ja völlig unsinnig und ich dachte mir, vielleicht muß ich jeden Controller über E einzeln einschalten, was aber nichts gebracht hat.
Ich habe es mir aber noch nicht getraut, diese beiden Pinreihen einfach parallel anzuschließen. Deshalb wollte ich mal von jemandem, der solch ein LCD schon in Betrieb hat, hören, wie das Teil denn nun verlötet wird.
Instinktiv würde ich die Pinreihen parallel schalten, denn das würde ja in dieser rationalen Welt einen Sinn machen, aber wie gesagt ich traue mich nicht.
Deinen letzten Ausführungen entnehme ich aber aber genau dieses und es ist wahrscheinlich meine Initalisierung. Ich habe aus dem Netz noch keine LCD-Routine 1:1 übernehmen und nach entsprechender Anpassung des Include-Pfades, des MC, der Ports usw. zum Laufen bekommen. Darum bin ich ziemlich frustriert.
mfg Roger