-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Die Schaltun wird mit 4 1,5 Volt Batterien bedient. Die Spannung geht direkt an die vorgesehenen Pins als also keinerlei Stabilisierung oder Filterung. Ich habe die Schaltung auf einer Lochrasterplatine aufgebaut. Dort sitzen beide ICs direkt nebeneinander in einer langen Fassung.
Die Masseleitung geht von HT12 direkt (mit einer 5mm Drahtbruecke) zum L293. Die Motoren sind ( sozusagen ab Werk ) mit Kondestor und Spule entstört. Das ist ein kabelgesteuertes gekauftes Auto gewesen.
Ich habe die Schaltung gestern abend nochmal auf einem Steckbrett aufgebaut, da funktioniert es meist. D.h. Versorgungsspannung angelegt, Encoder eingestellt, Auto fährt. Aber bei jedem 5. Versuch brummt der Motor ganz leise. In diesem Fall geht dann auch die LED an VT aus, die Versorgungsspannung ( auch VCC1 ) bleibt aber die ganze Zeit konstant bei 5,85 Volt. Sinkt nur etwas wenn der Motor sich tatsächlich dreht.
Über was für ein RC-Glied würdest Du denn den HT12 anschliessen (Dimensionierung). Und die MAsseleitung führ tatsächlich erst zum HT12 und dann zum L293 Werde ich heute abend mal umdrehen.
Danke Freudi
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen