- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
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Thema: kann mir jemand rand() erklären

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
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    kann mir jemand rand() erklären

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    also wenn ich mir mit rand eiene zufallszahl generiere dann kommt nach dem reset immer wieder die gleiche zahl weis jemand warum das so ist oder ist das einfach ein bug
    #include <stdlib.h>
    #define RAND_MAX 0xff für 0 -255

    int r;
    r = rand();

  2. #2
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    Rand() wird gern mißverstanden. Das ist eine immer gleiche (abh. vom Anfangswert SEED) Zahlenfolge, und der Witz daran ist nicht der Zufall, sondern die gleichmäßige Streuung über das Bereich.
    Den "Zufall" mußt du über SEED reinzaubern.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
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    hast vieleicht ein paar codeschnippsel oder nen kleines bsp

    tja hab mir gedacht rand wäre ähnlich der random(min,max) funktion in c#

    frag mich eigentlich warum ich c# in der schule hatte und nicht c++ würd glaub auch einiges einfacher machen

  4. #4
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    Hi,
    hatte damit mal etwas mehr zu tun, raus gekommen ist die Initialisierung:
    Code:
    void rnd_init ()
    {
    	long tricks;
    	unsigned int seed;
    
    	// START set random seed
    	seed = time(&tricks) % 37;
    	srand (seed);
    	// END set random seed
    
    
    } //rnd_init
    hat sich ganz gut bewährt...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
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    alternativ könnte man auch den aktuellen seed im eeprom speichern, um dann nach nem Neustart diesen weiterzuverwenden...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
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    Hi,
    wenn Du das auf dem uC machen moechtest wird mein prog wohl eher nciht funzen, da hier das mit der Time nicht wirklich geht...
    Wuerde mich dann eFFex anschliessen (aktuelles seed im eeprom). Fuer den Anfangswert (also bei erstinebtriebnahem) koenntest Dir den Wert vom PC ausgeben lassen und dann einfach uebertragen...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
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    hab mir auch schon überlegt ob ich nicht selbst eine random funktion schreiben soll weil so etwas wäre auch für obotter und soh nicht schlecht
    wnn man iehn zufällige operationen ausführen lassen könte

    weis jemand wie ne random funktion grunzätzlich afgebaut sein muss
    und hat ne idee wie man soetwas realisieren kan

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
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    vieleicht könnte ich das mit einem timerinterupt lösen
    das unterprogramm von 0 -255 werte laden lassen und bei dem interupt der ja immer anders kommt weils nur ein unterprogramm ist den wert weitergeben aber denk mal da muss es was besseres geben

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
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    Das letzte versteh ich jetzt nicht so ganz...
    Warum sollte ein interrupt immer anderskommen ?? und welcher Überhaupt ??
    Denke mal das mit einer eigenen rand() Funktion ist nicht wirklich einfach...
    Oder hat hier zufällitg jemand die Formel für die Berechnung einer zufälligen Zahl parat ??

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
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    Moin moin!

    Ich glaube, dafuer nimmt man meistens mehrere MOD-Operationen (Divisionsrest) hintereinander. Also zum Beispiel irgendeinen Timer- oder Zaehlerwert, diesen durch irgendwas anderes (Integer) teilen und den Rest der Division weiterverwenden. Wenn man ein paar Berechnungen dieser Art hintereinander durchfuehrt und der Timer-Anfangswert nicht gerade immer den gleichen Wert hat, sind die Ergebnisse recht gut gestreut. Normieren kann man ja dann je nach Bedarf.
    Nils

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