- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: ne555 ohne fassung einlöten?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253

    ne555 ohne fassung einlöten?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    ich hab mir dooferweise fassungen mit 6 statt 8 pinnen bestellt... ARGH!
    kann ich die ne555 wohl auch ohne fassungen direkt einlöten? ich sag gleich: hab keinen super lötkolben. allerdings sitzt ne lötstelle bei mir trotzdem recht schnell... vor allem bei ics..

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.07.2005
    Beiträge
    54
    hi

    jo, das sollte gehen - du kannst aber auch einen 6er sockel opfern und dir n 8er basteln

    cu

    chris

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    dann hab ich aber nicht genug, ausserdem is es arbeit und es sieht dann autozensiert aus.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    grundsätzlich sind eigentlich alle ICs direkt einlötbar. so wirds ja schleißlich auch in der industriellen massenproduktion gemacht (wobei mittelerweile ja fast alles in SMD gemacht wird, und das geht dann für einige mibnuten in den ofen). wenn du vorsichtig lötest und nach jedem pin ne kurze kühlpause einlegst, sind - vor allem bei so einfach aufgebauten ICs wie nem 555 - kein hitzeschäden zu erwarten. in ner großen lötanlage läuft ja schleißlich auch ein dicker schwall aus flüssigem zinn an der platineunterseite lang. ich hab mal mit so ner anlage gearbeitet, da wandert ne europlatine in etwa einer sekunde über einen vielleicht 3cm breiten zinnschwall... und nacher braucht man schon fast handschuhe, um die platinen aus den halterahmen zu nehmen (man solte an den dicken elkos und relais anpacken...)


    PS: offiziell darf man nen ne555 für 10 sekunden mit maximal 300°C löten...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    ach na dann sollte das kein problem sein. nur beim auslöten doof. obwohl... erstens hab ich das eh nicht vor, zweitens kosten die dinger 11,6 cent und drittens haben sie nur 8 pinne. wird schon gehn!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress