Warum werden die niedrigen Frequenzen eigentlich immer so verteufelt? Die Wellenausbreitung ist bei 35Mhz wesentlich besser als bei 2,4Ghz. Zudem sendet nicht jeder Hans Wurst im 35Mhz Band wie auf den 2,4Ghz Band. Außerdem, was wollt Ihr übertragen? Live-Bild? Im überschaubaren finanziellen Rahmen wird das nichts. Bis 5Km ohne Hindernisse könnte es noch gehen, aber da drüber..... Ein 800Mhz Modul was 80Km schafft ist garantiert nicht legal in Good Old Germany zu betreiben. Handy wäre eine Möglichkeit aber hat den Nachteil das nicht überall vernünftiges Netz zur Verfügung steht. Das würde ich nur als Backup nutzen.
Als halbwegs legal würde ich eine gute CB Funke nutzen und die Steuerung mittels Ton-Burst verfahren realisieren. Da sind ca 1200Baud zuverlässig über 50Km möglich.
Ich hab mittels AFU schon Datenpakete von der Westküste von Amerika mittels Ton Daten verfahren mitgeschrieben und das im 10m Band. Wenn Ihr nochmal die Schulbank drückt dürft Ihr die AFU Satelliten nutzen, die ISS hat auch ein Relai. Damit schafft Ihr nahezu beliebige Reichweiten. Aber nur Steuerkommandos.
Bilder würde ich auch mittels Tönen übertragen. Da sind halt nur Standbilder möglich aber zur Orientierung reicht das ja eigentlich.
Nachteilig sind die Antennen, weil recht groß, aber eine Langstreckenkommunikation im cm Band funktioniert auch nur noch mittels großen Parabolantennen und gezielter Nachführung aber nicht mehr wenn das Signal abgeschattet wird.
Gruß
Matthias
Lesezeichen