-         
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Mein erster Bot ZIO1

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.08.2005
    Ort
    Ratingen
    Alter
    26
    Beiträge
    24

    Mein erster Bot ZIO1

    Anzeige

    Hi
    Erstma ein riesen lob für diese Coole Seite.
    ich lese schon etwas länger mit und habe beschlossen da ich seit kurzem Auch wat mit Microcontrollern mache mir eienn kleinen ganz primitiven Bot zu bauen.

    Zu der technischen Seite.

    FORTBEWEGUNG:
    2 motoren vorne mit denen Er fährt und lenkt.
    Sensoren
    Ich habe da an IR Sensoren gedacht 1 vorne 1 hinten und 1 vorne unten.
    der unten soll dafür da sein dass er nicht irgendwo runter fährt und ist weiter vorne angebracht al der rest.
    STEUERUNG
    Ich wollte ihn mit dem Amtel 90S2313 steuern wenn das geht.
    GEHÄUSE
    Aus Plexy komplett.

    Die Hauptplatine hab ich schonma angefangen ich achs auf einen Lochraster da ich nicht ätzen kann.



    Bitte nich lachen ist mein erster Bot ud ist noch ganz weit am anfang
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken klein.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2004
    Ort
    In der Nähe von Esslingen am Neckar
    Beiträge
    706
    Hi,
    kannst du nochmal posten wo du die Bilder genau hast! Denn ich kann irgendwie keine finden!! Nicht in deiner Gallery und nicht im Album!
    Gruß Michi

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.08.2005
    Ort
    Ratingen
    Alter
    26
    Beiträge
    24
    Ok habs vertbessert sorry

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    20.01.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    645
    Ja, coole Platine... (Du hättest ja behaupten können das ist soo ultra kleine SMD Technik, dass man die Elektronik nicht erkennen kann, bevor zuzugeben dass sie noch nicht fertig ist )
    Nö, mal im ernst:
    Konzept bis jetzt ganz gut, doch mit insgesamt 3 IR Sensoren wirst du warsch. nicht auskommen. Vorne min. 2, wenn nicht mehr.
    Was du dir unbedingt noch überlegen musst, ist welche Motoren du verwenden willst und wie die Stromversorgung realiesiert werden soll.

    MfG Xtreme

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.08.2005
    Ort
    Ratingen
    Alter
    26
    Beiträge
    24
    Stromversorgung über nen Akkupack 12V

    Motoren wat empfehlt ihr mir denn da?
    Ir Sensoren da hab ich ne Frage dann brauc ich aber trotzdem noch IR dioden oder??

    Geht das denn mitm AMTEL90s2313 oder sollte ichn nen anderen Microcontroller nehmen.

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.08.2005
    Ort
    Ratingen
    Alter
    26
    Beiträge
    24
    So hab ma ne bisschen weiter gearbeitet.

    Hab noch alte IR Dioden udn IR Sensoren gefunden. und schonmal angelötet.
    desweiteren habe ich " gleiche Motoren gefunedn sie sind sehr leicht und laufen mit 12V.

    Beide funzen.

    IR dioden funzen auch.
    Aber bilder sagen mehr als 1000 Worte




    Aber schonma danke für die Tipps.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken haupt004.jpg  

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    127.0.0.1
    Alter
    26
    Beiträge
    824
    Hallo s1mon

    Leider kann ich deine Bilder nicht anschauen (auser die fast leere Platine)
    es steht immer:
    Fehler:
    Der Auftruf von Bildern oder Dateien über Externe Quellen ist nicht erlaubt!

    Gruss luca
    Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.08.2005
    Ort
    Ratingen
    Alter
    26
    Beiträge
    24
    sry habs gerade erst gesehn.
    habs jetz angehangen.

    Er soll immer gerade aus wenn was im Weg is rechts und links gucken wenn beides Frei is nach rechts wenn rechst nicht frei ist nach links wenn beides nicht frei ist nach hinten fahren bis was frei is

    zu der fast leeren Platine wie gesagt in noch extremmam anfang.

    Aber ob das geht mitm 1 oder 2 AMTEL 90s2313 is fraglich

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.08.2005
    Ort
    Ratingen
    Alter
    26
    Beiträge
    24
    Also hab mir nochma gedanken gemacht dei Motorsteuerung über getriebe motoren dann will ich se mit PWL ansteuern.
    Dann habe ich mir gedacht dass das nicht mit Realis zu verwirklichen geht da se zu langsam schalten und deswegen wollte ich optokoppler benutzen insgesamt 4 stück 2 Pro reifen einer für vorwärst einer für Rückwärts.

    Das Fahrwerk hab ich fertig komplett asu plexy. das krig ich in allen farben größen deicken etc für lau m =D> =D>

    Vorne werden in der Stoß satnge 2 Weiße LEDS platz finden dei als scheinwerfer dienen sollen. Zur Optik.

    Bei den Motoren bin ich immer noch unschlüssig, es sollte aufjedn fall getriebe motoren sein.

    Bei den IR Sensoren hab ich gedacht könnten ih rmir ne Tipp geben kann ich die Sharp Sensoren verwenden?

    Vile Frage aufeinmal ich hoffe das mir jemand hilft \/

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    32
    Beiträge
    4.255
    da du genug freien platz auf der p,latine ghast, würde ich lieber nen AVR mit mehr I/Os nehmen wie zb nen mega16. bei nem 2313 könnten die I/Os schon knapp werden, wenn zb später mal nen LCD dazukommt, oder mehr sensoren. außerdem hat der mega16 nen analog-digital-wandler, den man gut für Sensoren nutzen kann. dann weiß der bot nicht nur, ob irgendwo ein hindernis ist, sondern auch, wie weit es bis dahin noch ist...

    zu den motoren: wie groß und schwer soll das ganze später einmal werden, und wie schnell soll das ding untewegs sein? wenns nicht sehr viel mehr snd als 500g, würden evtl schon 5€-modellbauservos reichen, ansonsten sind die rb35-getriebemotoren sehr beliebt. die reichenm je nach geschwindigkeit und radgröße für mehrere kilo...

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •