- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Einsteigerproblem mit AVR und der Übertragung zum Kontroller

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.03.2005
    Beiträge
    16

    Einsteigerproblem mit AVR und der Übertragung zum Kontroller

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,
    beschäftige mich seit kurzer Zeit mit Microkontollern. Habe mir zu diesem Zwecke das RN-Control-Board 1.4 zugelegt. Zum Übertragen benutzte ich den AVRISP in der Version 1.01.
    Habe auch schon die ersten kleinen Übungen mit WinAVR durchgeführt, allerdings tauchen ein paar kleine Probleme beim Übertragen zum Kontroller auf. Mein testprogramm wird ohne Fehlermeldung kompilliert. Wenn ich dann nach "make ALL" auf "Programm" gehe, sollte doch die hex-datei zum µC übertragen werden. Dieses geschieht nicht. Im Makefile habe ich stk500 eingetragen an com1. Welchen Eintrag habe ich dort zu wählen? Das komische ist, wenn ich mit AVR-Studio starte und dort aufs Programmer-Modul gehe, kann ich ohne Problem meinen µC auslesen und auch mein Hex-file übertragen.
    Ebenfalls habe ich mit dem Programm PonyProg versucht meine Hex zu übertragen oder auch nur den µC auszulesen, was überhaupt keinen Erfolg hatte. Habe dort unter Menu Setup und dort Untermenu Interface Setup das IO port Setup auf serial SI/Prog I/O eingestellt und mit Probe getestet. Dort sagt er, das der Test erfolgreich war. Gehe ich dann auf READ DEVICES, so erhalte ich die Fehlermeldung "Device missing or unknown device (-24)". Der Versuch, eine Hex-datei zu Übertragen scheitert mit der gleichen Fehlermeldung. Woran kann es liegen?

    Des weitern hätte ich da noch ein paar kleine Fragen? Wenn ich ein Programm zum Kontroller übertrage, wird diese in den Flash-speicher geladen? Wofür brauche ich den EEPROM-Speicher ?
    Was hat es mit dem Bootloader auf sich?


    Danke Euch jetzt schon recht herzlich für die gleistete Hilfe

    mfg

    Andre

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Obertraun
    Alter
    35
    Beiträge
    194
    Im EEPROM kannst du beliebige Daten speichern (z.B.: Messwerte,...).

    Such einfach auf www.mikrocontroller.net da findest du zu fast jeder "Anfängerfrage" eine Antwort .

    z.B.:
    http://www.mikrocontroller.net/articles/EEPROM
    http://www.mikrocontroller.net/articles/Bootloader

    mfg skillii

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test