-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Entschuldigt das ich zwei Fenster öffne, aber meine Eltern riefen mich zwischendurch zum Nachtessen
.
Ich benutze 9V und und ein 470 Ohm wiederstand und ein Kondensator von 0,1uF/M 100V (hoffe, das es wirklich ein Kondensator ist
) für die Schaltung.
Wenn ich die LED einstecke und das Anzeigegerät,dann leuchtet die LED nicht, wenn ich mit 5m abstand zur Taste bin dafür ist das Anzeigegerät schon bei 95% (von 100% = maximaler Stromfluss). Die LED leuchtet wirklich nur dann, wenn ich den Kontakt berüre.
Nun habe ich einen isolirten Draht in hinzugesteckt, das führt dazu, dass es genau gleich ist wie oben mit dem 5mm Abstand.
Jetzt stecke ich beim minus Pol ein Draht hinein und wenn ich den Anfasse, geht der Zeiger wieder auf null, dabei halte ich den Isolirten Draht von der "Taste" nicht in der Hand.
!!! So kann man den Stromfluss bei der LED regeln !!!
(habe leider kein richtiges messgerät zum Messen der Spannung, um genau zu sagen, wieviel der Stromfluss zunimmt.)
War toll zum Ausprobieren und erwarte nicht unbediengt eine Antwort darauf, wäre aber froh darum und hoffe, das ist eine Anregung mehr darüber zu überlegen.
Grüsse zeric!