Habe mir den Roboter nun auch geholt. Auch ich hab ihn eigentlich hauptsächlich fürs "saugen" gekauft und bin nur durch google auf dieses Forum gestoßen. Werde aber auch gerne helfen eure Fragen zu beantworten.

Reinigungswirkung:

Ich habe ihn bis jetzt nur kurz auf meinem Teppich ausprobiert. Die Reinigungsleitungs würde ich jetzt als nicht alzugroß bezeichnen. 3 Dinge müssen aber dabei berücksichtigt werden:

1. Wurde der Teppich eben um das Gerät zu testen seit ca. einer Woche nicht gesaugt, also hat sich selbst der sichtbare Schmutz schon recht "eingetreten". Auch mit unserem 1600W normal Staubsauger muss man da teilweise zwei mal rüber.

2. Kann man allerdings schon feststellen wo der Robot war und wo nicht.

3. Da der Akku kaum geladen war könnte ich mir vorstellen dass der Roboter bei vollem Akku noch etwas besser funktioniert.

"Intelligenz":

In dem getesteten Zimmer hat sich das Gerät nicht sonderlich clever verhalten. Ein einer "Ecke" unter meiner Couch wollte es ständig nach links ausweichen - was aber durch den Couchfuß nicht möglich war. Auf die Idee nach rechts zu fahren ist das Gerät leider nicht gekommen. Lieber hat es nach 20 sec unter lautem piepen den Dienst quittiert.
Allerdings kann ich auch hierzu erst mehr sagen wenn ich das Ding mal länger testen konnte (evntl. Morgen Abend).

Geräuschentwicklung:

Auf dem Teppich hat das Gerät einen eher unangenehmen Quitschton von sich gegeben. Wie wenn ein Fahrradreifen einen Acher hat und immer wieder angeht - natürlich aber deutlich leiser. Das Sauggerüsch ist eher nur ein leises surren. Ohne das Quitschen, dass wohl von der Kerrbürste kommt könnte man nebenher ohne Probleme fernsehen etc.
Als kleine Bemerkung am Rande würde ich gerne noch die Einschaltmelodie erwähnen der man die Chinesische Herkunft des Geräts deutlich anmerkt .

Kauf:

Im Onlineshot gibt es das Gerät ohne Probleme zu kaufen. Auserdem scheint es mir so als hätte jeder Tchiboshop 2 Geräte bekommen. Da ich aber davon ausgehe, dass recht viele sich mehr von dem Gerät erhoffen denke ich ist die Rücklaufquote relativ hoch. Also vielleicht einfach in ein paar Tagen nocheinmal probieren.

Fazit:

Bis jetzt muss ich sagen, dass das Gerät auch unter meinen Erwartungen leicht zurückbleibt. Der Preis ist zwar im Gegensatz zu vergleichbaren Robotern recht niedrig allerdings gehe ich fest davon aus, dass ein 1500 € teurer Saugbot von Siemens deutlich mehr Leistet. Meine ganzen Eindrücke sind aber eventuell auch auf den sehr niedrigen Akkustand zurückzuführen. Ich werde das Gerät nun weiter testen - hab ja 2 Wochen rückgaberecht (oder täusch ich mich da?). Meiner Entscheidung wir wohl stark davon abhängen, ob der Robot im Wohnzimmer auf die Teppichläufer kommt oder nicht. Wenn nicht ist er in unseren 4 Wänden für den Preis einfach ein bisschen zu unnütz.

Mit den hier gelesenen Erfahrungen denke ich kann man aber eine klare Kaufempfehlung für faule oder technikbegeisterte Hausmänner/frauen geben die durchgehen über Laminat verfügen.

Hoff ich konnt etwas helfen