Hallo Leute - und Bernd und Payce,

hab endlich meinen Roomba bekommen und bin für's Erste begeistert. Ein absolut anderer Spruch als dieser Tschibo-Verschnitt. Dieses Ding hat eine Borsten-Bürste und eine Plastikbürste, die sich gegenseitig helfen. Weiter kommt er wohl mit seinen Rädern besser klar, und per Fernbedienung kann ich ihn jeweils zurückdirigieren, wenn er partout Krümel übersehen möchte. Gut, die Fernbedienung mit dann drehen, vorwärts, rechts- linksfahren und wieder geradeaus geht auf die Akkuleistung, so daß der nicht so lange durchhielt beim ersten Test. Aber ansonsten hat mich das Modell sofort überzeugt. Federn mag es nicht so gerne, aber ok. Bring ich ihm noch bei. Dank virtueller Wände konnte ich auch mein Riesenschlafzimmer vernünftig abgrenzen, morgen teste ich dann die kleineren Räume, bin aber überzeugt, daß Fliesen ok sind. Mein Teppich im Wohnzimmer weiß ich noch nicht, kein Hochfloor, aber so ein Billigrastermix. Mal sehen. Auf jeden Fall hat mich das Ding oben in dem Hauptraum mit vielen Schrägen, unter die ich selbst nie komme, heute vollkommen überzeugt. Es ist übrigens der Roomba Elite Pro, gibts wohl immer noch im Ebay für 270 Euro - allerdings mit bis zu drei Wochen Wartezeit, weil der Typ die wohl erst aus den USA importiert. Hat sich aber gelohnt. Dieses Tschibo-Teil war dagegen wirklich nur ein kleines Spielzeug ohne weitere Wirkung - außer, daß es Spuren auf dem Teppich hinterlassen hat.

Muß jetzt aufladen und werd weiter berichten, wie der sich auf Fliesen wirklich verhält (da war der Tschibo-Rob immerhin spitze). Soll allerdings speziell dafür 100 % gut sein.

LG - Ellinor